Right down to the text
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Edition guidelines

The texts in this edition consist basically of two parts: on one side is the transcription of the manuscript, and on the other side is the editorial notation, including normalizations, corrections and punctuation.

The transcriptions

  1. The transcriptions are an accurate representation of the manuscripts, showing column divisions, indented verses, coloured initials and other similar features. Despite the priority given to accuracy, there are some features that had to be unified.
  2. For practical reasons, when varying graphemes for the same letter occur (e.g. varying forms of s, d, r, which occur rarely in these manuscripts) only s <ſ> is used.
  3. Upper and lower case letters at the start of verses are faithfully represented. It is often hard to decide if majuscule has been used. Assuming relative sizes creates a large area of uncertainty. In our opinion the lettering of majuscule has to be different from miniscule, but deciding which is always difficult.
  4. It is not always possible to decide which sign was used as a diacritic. In such cases we standardise very carefully.
  5. Transcription of A (burnt in 1870, known due to the editions by Myller 1784 and Grimm 1815) are based on Myller, because this is a clean transcription. He retains, e.g. the abbreviations which are not visible in the version by the Grimms. Myller expands the diphthongs with diacritic markings, but always so that they remain visible and can be reproduced. The corrections the Brothers Grimm made to Myllers transcription are retained.
  6. When transcribing those parts of fragments D and E that are no longer legible, we relied on the transcription by Kurt Gärtner, which was completed with earlier studies in mind and which has been made available via the Hartmann-Portal.

Editorial normalisations

  1. The edition uses the modern form of letters. A presentation option allows allographs to be unified (in our case only the conversion <ſ> → <s>).
  2. Abbreviations are expanded. The so-called nasal tilde becomes <m> or <n> or <en> or <e>; <v>̄   becomes vnd. The r-sign X becomes ̾   <r> or <er> or <re>, depending on position and meaning.
  3. The alternating use of <u> and <v> which is typical for medieval literature, has been unified: <u> donates vowels (vndund), and <v> consonants (grauegrave). The same applies to <i> and <j> (vocally jmmerimmer; half-vocally iamerjamer).
  4. Diacritic signs are treated in different ways. If it is intended to present an umlaut, this is what is marked, e.g. <u>e  , <v>e  , <v>ˆ   /ü/ is shown as <ü>. Diphtongs are expanded: e.g. <u>o   → <uo>, <o>v   → <ou>. If no sound value is apparent, the diacritic is ignored: ẏ → y. In Hs. A <u>'   for /i/ (ſu', wu' r) which occurs frequently, is presented as an umlaut <ü>.
  5. In general separate and compound spelling reflects the manuscript (although the manuscript evidence is not always clear), and some obvious compounds, which appear separated, are written together. Also combined with their verbs are prefixes which are obviously separated from the stem, which occur in Bb (and to a lesser extent also in Ba).
  6. In Ba and Bb a vertical line demarcates or marks the small word e (mhd. ê, nhd. ehe / eher); we treat this line in a similar way to the punctuation marks of the manuscript. These consist mainly of rhyming marks (point in the middle) or vertical lines (virgules); their function is transferred into modern punctuation.
  7. Punctuation is applied in accordance with modern rules and in line with our understanding of the text. Apo koinou constructions are clear due to the missing punctuation, as in the translation. Direct speech is shown in quotation marks; after inquit-expressions we use a colon.
  8. Initials marking a new sentence or paragraph in the manuscript are presented as such in the transcription; in the edition they are merely highlighted in colour. At the beginning of a text they usually cover two lines, with some extra large letters covering three lines. In accordance with medieval tradition they are alternately coloured red and blue. They occur at irregular intervals and mark paragraphs of varying length and type. An internal logic is sometimes, but not always, recognisable. These initials could have served as a kind of bookmark, highlighting interesting passages. There is little conformity of these initals between ms. A and the mss. Ba and Bb. There is conformity between Ba and Bb but not always. Fragment E uses the paragraph mark ¶ to separate sections.
  9. No symbol is used over vowels to symbolise length of pronunciation (^). We assume that the relevant length for the vowel can usually be easily determined by the reader.
  10. Conversion of the text into ›classic‹ Mittelhochdeutsch is not intended, because the intention is to show each document in its historic form.

Editorial interventions

  1. Interventions occur to make corrections (seldom) or additions where there is an obvious mistake. Mistakes are taken to be occurances that make no sense and that do not repeat themselves, showing no systemic character.
  2. Vagaries of rhyme or metre, whether too long or too short, are not considered to be mistakes.

Translations

Dietmar Peschel's translations, which correspond closely to the original text, don’t try to improve on the text, but rather to make the original form accessible to a modern public. This is why apo koinu constructions are transferred, why leaps of the imagination or apparent contradictions remain, and also why irony or platitudes are sometimes imitated.

Direkt zum Text
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Editionsprinzipien

Die Texte dieser Edition bestehen grundsätzlich aus zwei Schichten: der Transkription der Handschriften auf der einen Seite und der editorischen Bearbeitung derselben durch Normalisierungen, Korrekturen und Zeichensetzung auf der anderen Seite.

Die Transkriptionen

  1. Die Transkriptionen folgen getreu den Handschriften und bilden auch Spalteneinteilung, Verseinrückungen, farbige Lombarden und ähnliches ab. Einiges muss jedoch bei aller Genauigkeit immer vereinheitlicht werden.
  2. Aus praktischen Gründen wurde von den (in den vorliegenden Handschriften nicht häufigen) variierenden Graphemen für gleiche Buchstaben (also z.B. unterschiedliche Formen von s, d, r) nur das Schaft-s <ſ> verwendet.
  3. Groß- und Kleinschreibung der Handschrift am Versanfang wurde respektiert. Die Entscheidung, ob es sich um Majuskeln handelt, ist aber oft grenzwertig. Von einer relativen Größe auszugehen, schafft eine zu große Grauzone. Nach unserer Einschätzung muss bei einer Majuskel der Schriftzug anders sein als bei der Minuskel. Doch auch so ist eine Entscheidung immer wieder schwierig.
  4. Nicht immer ist eindeutig zu entscheiden, welches Zeichen als Diakritikum verwendet wurde. In solchen Fällen vereinheitlichen wir behutsam.
  5. Die Transkription von A (1870 verbrannt, bekannt durch die Editionen von Myller 1784 und Grimm 1815) folgt Myller, weil er reiner transkribiert. So behält er z.B. die Abkürzungen bei, die bei den Grimms nicht mehr erkennbar sind. Zwar löst Myller die mit diakritischen Zeichen markierten Diphthonge auf, aber immer so, dass sie erkennbar bleiben und nachgebildet werden können. Die Korrekturen der Brüder Grimm an Myllers Transkription werden übernommen.
  6. Bei den Transkriptionen der Fragmente haben wir für die auch bei Sonderaufnahmen nicht mehr lesbaren Teile in D und E uns auf jene Transkriptionen gestützt, die Kurt Gärtner auch mit Blick auf frühere Untersuchungen anfertigte und im Hartmann-Portal zur Verfügung gestellt hat.
  7. Die Transkriptions- und Editionsdaten im XML-Format nach den Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) finden Sie hier.

Editorische Normalisierungen

  1. Die Edition verwendet moderne Buchstabentypen; eine Darstellungsoption erlaubt es, Allographen zu vereinheitlichen (in unserem Fall nur die Umwandlung <ſ> → <s>).
  2. Wir lösen Kürzel auf. Der sog. Nasalstrich wird zu <m> oder <n> oder <en> oder <e> aufgelöst; <v>̄   wird zu vnd. Die sog. r-Kürzel ̾  wird zu <r> oder <er> oder <re> aufgelöst, je nach Position und Bedeutung.
  3. Den für mittelalterliches Schrifttum typischen wechselnden Gebrauch von <u> und <v> regulieren wir: <u> bezeichnet den Vokal (vndund), <v> den Konsonanten (grauegrave). Dasselbe gilt für <i> und <j> (vokalisch jmmerimmer; halbvokalisch iamerjamer).
  4. Diakritische Zeichen werden unterschiedlich behandelt. Sollen sie einen Umlaut kennzeichnen, werden sie als solcher dargestellt, z.B. <u>e  , <v>e  , <v>ˆ   für /ü/ werden zu <ü>. Markieren sie einen Diphtong, so werden sie aufgelöst: z.B. <u>o   → <uo>, <o>v   → <ou>. Ist kein Lautwert ersichtlich, dann ist das Diakritikum weggelassen worden: ẏ → y. Das in Hs. A öfter vorkommende <u>'   für /i/ (ſu', wu' r) geben wir als Umlaut <ü> wieder.
  5. Die Getrennt- und Zusammenschreibung folgt im Prinzip der Handschrift (wobei der handschriftliche Befund nicht immer eindeutig ist), wenn wir auch manche eindeutige Komposita, die getrennt erscheinen, zusammenschreiben und auch die in Bb (und in geringerem Maße auch in Ba) öfter vorkommenden, deutlich vom Wortstamm getrennten Präfixe wieder mit dem Verb verbinden.
  6. In Ba und Bb dient meist ein senkrechter Strich zur Abgrenzung oder Markierung des Wörtchens e (mhd. ê, nhd. ehe / eher); wir behandeln diesen Strich ähnlich wie Interpunktionszeichen der Handschrift. Diese bestehen meist lediglich aus Reimpunkten (Punkt auf Mitte) oder senkrechte Striche (Virgeln); ihre Funktion führen wir in moderne Zeichensetzung über.
  7. Interpunktion setzen wir nach modernen Regeln und entsprechend unserem Verständnis des Textes. Apokoinu-Konstruktionen sind durch fehlende Satzzeichen deutlich, so auch in der Übersetzung. Direkte Rede wird durch Anführungszeichen markiert; nach inquit-Formeln setzen wir Doppelpunkt.
  8. Lombarden der Handschriften werden in der Transkription als solche wiedergegeben; in der Edition erscheinen sie lediglich farblich hervorgehoben. Sie sind auch zu Beginn des Textes meist zweizeilig, nur bei Buchstaben mit Oberlänge dreizeilig, und nach mittelalterlichem Gebrauch abwechselnd rot und blau koloriert. Sie stehen in unregelmäßigen Abständen und markieren Absätze unterschiedlicher Länge und Art. Eine inhaltliche Logik lässt sich meist, aber nicht immer erkennen; die Lombarden könnten bisweilen als Lesezeichen zur Markierung von interessanten Stellen gedient haben. Zwischen Hs. A und den Hss. Ba und Bb gibt es kaum Übereinstimmung der Lombarden. Zwischen Ba und Bb stimmen sie mehrheitlich, aber auch nicht immer überein. Fragment E benutzt zur Abschnittsmarkierung das Absatzzeichen ¶.
  9. Wir setzen keine Längenzeichen über Vokale (^). Wir gehen davon aus, dass eine anzunehmende Vokallänge in der Regel vom Leser leicht erkannt werden kann.
  10. Eine Umsetzung der Texte in ein ›klassisches‹ Mittelhochdeutsch ist nicht vorgesehen, weil es darum geht, jedes Zeugnis in seiner historischen Gestalt zu zeigen.

Editorische Eingriffe

  1. Eingriffe bestehen in (seltenen) Korrekturen oder Ergänzungen bei offensichtlichen Fehlern. Als Fehler gelten nur Phänomene, die keinen Sinn ergeben und die sich nicht wiederholen, also nicht Systemcharakter haben.
  2. Unreine Reime oder metrische Überlängen oder Kürzen gelten nicht als Fehler.

Übersetzungen

Dietmar Peschels Übersetzungen finden Sie sowohl in der Handschriftenansicht unter der Transkription, wie in der Edition. Sie verlaufen ganz nahe am Originaltext und versuchen nicht, irgendetwas an ihm zu verschönern, sondern ihn in seiner ursprünglichen Form dem modernen Publikum zugänglich zu machen. Daher übernehmen sie auch Apokoinu-Konstruktionen, lassen gedankliche Sprünge oder scheinbare Widersprüche stehen und machen manchmal auch Ironien oder offensichtliche Plattitüden nach.