Right down to the text
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

The Palatine Electors – Book collectors and Patrons of manuscripts

While much today is known about the history of the Bibliotheca Palatina library after 1623, the year they were first taken and stored in the Vatican, the history of many books leading up to this date remains undiscovered. For example, it is rarely possible to identify a manuscript in one of the old book registers, made in 1555-56 and 1581, from the holdings at that time. Records of purchase or ownership that often appear in similar manuscripts and are still common today, for example in the form of a simple name entry or a library stamp, are almost all missing for the period leading up to the early 17th century. Many of the book bindings, which are of great importance for research into the provenance, or origin, of a book were removed in 1622-23 to reduce the weight of transporting the manuscripts to Rome. Very few original bindings have survived, such as the leather “Ottheinrich” bindings, commissioned by and named after Elector Otto-Henry (reigned 1556-1559), which boast the customary Roll stamps and gilded portrait plates of their patron. From these bindings, it is clear that this Renaissance prince, who was a renowned bibliophile, owned these books. Who though, were the buyers, or patrons, of the other manuscripts?

One of the oldest manuscripts, which was certainly commissioned by a Heidelberg Elector, is the “Weltchronik” (World Chronicle) by Rudolf von Ems (BLB Karlsruhe, Donaueschingen 79). The codex was written and illuminated in south-west Germany in 1365, for Elector Rupert I (1309-1390). In addition to the World Chronicle (pp. 3ra-200rb), this codex also contains “The Life of Saint Elisabeth” (pp. 202ra-258ra), which Rupert perhaps commissioned in honor of wife, Elisabeth of Namur (1329-1382). The manuscript most likely came into the possession of the Counts of Württemberg through Margaret of Savoy (ca. 1410-1479) and was later loaned to the noble von Helfenstein family. As a result of this inheritance, the World Chronicle was likely passed on to the House of Fürstenberg, whose manuscript collection was later acquired by the State of Baden-Württemberg in 1993. This manuscript, with the shelf mark Donaueschingen 79, is today located in the Badische Landesbibliothek Karlsruhe (Baden State Library Karlsruhe).

We can identify the patrons of 27 manuscripts, written in three Upper German scribe workshops in the 15th century with certainty in some cases, and educated guesses in others.

Ludwig Henfflin's workshop produced nine of these manuscripts. Given that the Savoy coat of arms appears repeatedly in the manuscripts, which have been dated to the 1470s, we can assume that Margaret of Savoy most likely commissioned them. Margaret’s second husband was Elector Louis IV of the Palatinate (reigned 1436-1449), with whom she shared a son, Elector Philip the Upright (reigned 1476-1508). After Louis’s death, Margaret married Count Ulrich V of Württemberg in 1453. During her time at court in Stuttgart, Margaret acquired these books from the workshop now named after its only known employee, the scribe Ludwig Henflin, which was likely also based in Stuttgart. After her death in 1479, her son and heir, Philip, inherited these illuminated manuscripts, which thus became part of the Bibliotheca Palatina.

We can assume that Elector Louis III (reigned 1410-1436) was the buyer for the books from the „Alsatian Workshop of 1418“, which were written in the early 15th century. As early as 1408, Louis was bailiff in Alsace and could have encountered the studio in this capacity. His interest in books is verified not least by the foundation of the Abbey Library at the Heiliggeistkirche (Church of the Holy Spirit), the core of what later became the Bibliotheca Palatina, which can be traced back to him. In his first will, drawn up in 1421, Louis had ordered that his theological, legal and medical books from his private library be placed in the purpose-built galleries of the Heiliggeistkirche.

Almost only the proximity of time between Elector Louis IV’s reign (1436-1449) and the creation of the manuscripts in Diebold Lauber's workshop in Hagenau, indicates that he could have been the patron or buyer. Alternatively, his brother Frederick I (“The Victorious”, reigned 1449-1476) could also have been a potential ‘first owner’, given that as the second-born son, he was also a bailiff.

© Karin Zimmermann, Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg, 10/2012
Translated by Emily Giles

Direkt zum Text
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Die pfälzischen Kurfürsten als Auftraggeber von Handschriften und Büchersammler

Während man heute vieles über die Geschichte der Bestände der „Bibliotheca Palatina“ seit dem Jahr 1623, dem Beginn ihrer Aufbewahrung im Vatikan weiß, so liegt für viele Bücher fast die gesamte Zeit zwischen diesem Zeitpunkt und ihrer Entstehung im Dunkeln. Nur selten gelingt beispielsweise die Identifizierung einer Handschrift in einem der alten Bücherverzeichnisse, die in den Jahren 1555/56 und 1581 von den damaligen Beständen angefertigt wurden. Kauf- oder Besitzeinträge, wie sie häufig in vergleichbaren Handschriften vorkommen und auch heute noch etwa in Form eines einfachen Nameneintrags oder eines Bibliotheksstempels gebräuchlich sind, fehlen hier für die Zeit bis ins frühe 17. Jahrhundert fast völlig. Viele der Einbände, die für die Erforschung der Provenienz, also der Herkunft eines Buches von großer Wichtigkeit sind, wurden 1622/23 aus Gründen der Gewichtsersparnis für den Transport entfernt. Nur wenige Originaleinbände haben sich erhalten, so beispielsweise die im Auftrag von Kurfürst Ottheinrich (reg. 1556-1559) hergestellten Ledereinbände („Ottheinricheinbände“) mit den typischen Rollenstempeln und vergoldeten Bildnisplatten des Auftraggebers. Aus ihnen wird ersichtlich, dass sich diese Bücher während dieser Zeit im Besitz des für seine Bücherliebe bekannten Renaissancefürsten befanden. Wer aber waren die Käufer beziehungsweise die Auftraggeber der anderen Handschriften?

Eine der ältesten, nachweisbar für einen Heidelberger Kurfürsten hergestellte Handschrift ist die „Weltchronik“ Rudolfs von Ems (BLB Karlsruhe, Donaueschingen 79). Der Codex wurde 1365 in Südwestdeutschland für Kurfürst Ruprecht I. (1309-1390) geschrieben und illuminiert. Neben der „Weltchronik“ (Bl. 3ra-200rb) enthält er auch „Das Leben der Heiligen Elisabeth“ (Bl. 202ra-258ra). Diesen Text hatte Ruprecht vermutlich für seine Frau, Elisabeth von Namur (1329-1382), einfügen lassen. Sehr wahrscheinlich über Margarete von Savoyen (s.u.) gelangte die Handschrift in den Besitz der Grafen von Württemberg, von diesen wurde sie an die Adelsfamilie derer von Helfenstein ausgeliehen. Aus ihrem Erbe kam die „Weltchronik“ vermutlich an das Haus Fürstenberg, dessen Handschriftensammlung 1993 vom Land Baden-Württemberg erworben wurde. Mit der Signatur Donaueschingen 79 wird das Manuskript heute in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe aufbewahrt.

Für 27 Handschriften, die im 15. Jahrhundert in drei oberdeutschen Schreiberwerkstätten entstanden sind, kann diese Frage sicher beantwortet werden bzw. lassen sich fundierte Vermutungen anstellen.

In der Werkstatt des Ludwig Henfflin sind neun dieser Manuskripte entstanden. Aufgrund ihrer Datierung in die 70er Jahre des 15. Jahrhunderts und wegen des häufigen Eintrags des Savoyer Wappens sind sie mit recht großer Wahrscheinlichkeit im Auftrag der Margarete von Savoyen (ca. 1410-1479) entstanden. Margarete war in zweiter Ehe mit Kurfürst Ludwig IV. von der Pfalz (reg. 1436-1449). Aus dieser Verbindung ging der spätere Kurfürst Philipp der Aufrichtige (reg. 1476-1508) hervor. Nach dem Tod Ludwigs heiratete Magarete 1453 Graf Ulrich V. von Württemberg. In ihrer Zeit am Stuttgarter Hof erwarb sie die Bücher aus dem vermutlich ebenfalls in Stuttgart angesiedelten Betrieb, der nach dem einzigen namentlich bekannten Mitarbeiter, dem Schreiber Ludwig Henfflin, bezeichet wird. Die Bilderhandschriften gingen nach ihrem Tod im Jahre 1479 als Erbe an ihren Sohn Philipp und gelangten so in die „Bibliotheca Palatina“.

Für die früh im Jahrhundert entstandenen Bücher aus der „Elsässischen Werkstatt von 1418“ wurde bislang Kurfürst Ludwig III. (reg. 1410-1436) als Käufer vermutet. Bereits 1408 war er Landvogt im Elsaß und könnte in dieser Funktion in Kontakt mit dem Atelier gekommen sein. Sein Interesse an Büchern belegt nicht zuletzt die auf ihn zurückgehende Gründung der Stiftsbibliothek an der Heiliggeistkirche, dem eigentlichen Kern der späteren „Bibliotheca Palatina“. Schon in seinem ersten Testament aus dem Jahre 1421 hatte er die Aufstellung der theologischen, juristischen und medizinischen Bücher aus seiner Privatbibliothek auf den extra hierfür ausgebauten Emporen der Heiliggeistkirche angeordnet.

Fast einzig die zeitliche Nähe seiner Regierungszeit zur Entstehung der Handschriften aus der Werkstatt des Diebold Lauber in Hagenau spricht für Kurfürst Ludwig IV. von der Pfalz (reg. 1436-1449) als deren Auftraggeber beziehungsweise Käufer. Ebenso käme aber auch sein Bruder, Friedrich I. (der Siegreiche; reg. 1449-1476), als Erstbesitzer in Frage, der als nachgeborenen Sohn ebenfalls Landvogt im Elsaß war.

© Karin Zimmermann, Maria Effinger, Universitätsbibliothek Heidelberg, 10/2012