Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Legal Sources / Authorities from the Early Modern Period – digitized

http://rechtsquellen-digital.uni-hd.de

Fasciculus iudiciarii ordinis singularis, title

Based on a project that started in collaboration with the Heidelberg Academy of Sciences and Humanities, Forschungsstelle Deutsches Rechtswörterbuch and was supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft, Heidelberg University Library successively digitizes early modern period legal sources from the libraries holdings.

Among the sources are the works of famous legal scholars from the 16th up to the 18th century. Represented are important works by Christoph Besold, Benedikt Carpzov, Adrian Beier and Noe Meurer which are difficult to access for non-local academics and interested readers.

A printed edition of Sebastian Brant's “Richterlich Clagspiegel” (1536) is available, too. Already written in 1436 by the town clerk Conrad Heyden of Schwäbish Hall, this book is considered to be the oldest and most substantial compendium of Roman Law in German language. The first treatise contains comments on civil law and law of civil procedure, the second treatise ( “Ander Teil”) comments on criminal law and law of criminal procedure.

All digitized works are indexed in the HEIDI online catalogue.

RSS RSS-Feed (RSS 2.0)

and
and
and
and


Sort by

Help on using the search


i Weitere Informationen:

Digitized legal sources world-wide (ger)
zum Seitenanfang

Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Rechtsquellen der frühen Neuzeit – digital

(http://rechtsquellen-digital.uni-hd.de)

Fasciculus iudiciarii ordinis singularis, Titelblatt

Ausgehend von einem in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Forschungsstelle Deutsches Rechtswörterbuch begonnenen und mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt, digitalisiert die Universitätsbibliothek Heidelberg sukzessive Rechtsquellen der frühen Neuzeit aus ihrem umfangreichen juristischen Bestand.

Unter diesen Rechtsquellen befinden sich Texte berühmter Rechtsgelehrter vorwiegend aus dem 16. und 17., zunehmend auch aus dem 18. Jahrhundert. Vertreten sind z. B. bedeutende Werke von Christoph Besold, Benedikt Carpzov, Adrian Beier und Noe Meurer, deren gedruckte Originale für auswärtige Wissenschaftler und Interessierte schwer zugänglich sind.

Auch eine Druckausgabe des von Sebastian Brant 1536 herausgegebenen „Richterlich Clagspiegel” ist unter den digitalisierten Quellen zu finden. Bereits um 1436 von dem Schwäbisch Haller Stadtschreiber Conrad Heyden verfasst, gilt es als ältestes und umfassendstes Kompendium des römischen Rechts in deutscher Sprache. Das erste Traktat enthält Ausführungen zum Zivil- und Zivilprozessrecht, während das zweite, der „Ander Teil”, das Straf- und Strafprozessrecht thematisiert.

Sämtliche der unten aufgeführten Werke sind auch über den Online-Katalog HEIDI recherchierbar.

und
und
und
und


Sortierung nach

Hilfe zur Recherche


i Weitere Informationen:
Digitalisierte Rechtsquellen weltweit
zum Seitenanfang