XXXVIH Einleitung
BD C
V 52—223 kreuzfahrt, [V 52—223]
[aus C [Ortnits tod?]
III 531—649 . . VI 1—221 kämpf mit
Belian, aus B. 222
—242 kämpf mit
den teufein
VII 1—26 besuch Wolf- [VII 1—26]
dietrichs in Konstan-
tinopel, aus C
VII 27—114 Baldemar.
Marsüian.
VII 115—136 Rome.
[kämpf mit Belian]
VII 137—224 Wolf- [VII 137—224]
dietrich in Terms,
aus C.
IV 656—795. 841 VIII 1—327 drachen-
[—849. kämpf. Gerwart
aus B.
328—345 hochzeit VIII
mit Liebgart, aus C.
[befreiung der söhne Berch-
VI 855—932 ... IX 1-174 befreiung der tungs]
söhne Berchtungs, aus B.
175—224 krönung in
Born. Amie.
X Wolfdietrichs kloster-
leben und tod.
Die folgenden betrachtungen über einzelne teile der Wolfdietrichssage
erheben keinen weiteren anspruch als das, was sich mir während der be-
schäftigung mit diesen gedichten ergeben hat, der weiteren forschung als
hilfsmittel darzubieten, es versteht sich dass der leser nicht solche ent-
deckungen hier hoffen darf, wie er sie bei Joseph Haupt, die dakische
königs- und tempelburg auf der columna Trajana, Wien 1870 findet, der
ein gutes teil der deutschen heldensage in die steppen und sümpfe des öst-
lichen Europas verweist, er sieht stolz mit einem habeant sibi! auf die
übliche erkldrung von Biterne = Viterbo oder von Salnecke = Saloniki
BD C
V 52—223 kreuzfahrt, [V 52—223]
[aus C [Ortnits tod?]
III 531—649 . . VI 1—221 kämpf mit
Belian, aus B. 222
—242 kämpf mit
den teufein
VII 1—26 besuch Wolf- [VII 1—26]
dietrichs in Konstan-
tinopel, aus C
VII 27—114 Baldemar.
Marsüian.
VII 115—136 Rome.
[kämpf mit Belian]
VII 137—224 Wolf- [VII 137—224]
dietrich in Terms,
aus C.
IV 656—795. 841 VIII 1—327 drachen-
[—849. kämpf. Gerwart
aus B.
328—345 hochzeit VIII
mit Liebgart, aus C.
[befreiung der söhne Berch-
VI 855—932 ... IX 1-174 befreiung der tungs]
söhne Berchtungs, aus B.
175—224 krönung in
Born. Amie.
X Wolfdietrichs kloster-
leben und tod.
Die folgenden betrachtungen über einzelne teile der Wolfdietrichssage
erheben keinen weiteren anspruch als das, was sich mir während der be-
schäftigung mit diesen gedichten ergeben hat, der weiteren forschung als
hilfsmittel darzubieten, es versteht sich dass der leser nicht solche ent-
deckungen hier hoffen darf, wie er sie bei Joseph Haupt, die dakische
königs- und tempelburg auf der columna Trajana, Wien 1870 findet, der
ein gutes teil der deutschen heldensage in die steppen und sümpfe des öst-
lichen Europas verweist, er sieht stolz mit einem habeant sibi! auf die
übliche erkldrung von Biterne = Viterbo oder von Salnecke = Saloniki