Archiv für christliche Kunst: Organ des Rottenburger Diözesan-Kunstvereins — 29.1911

Seite: d
DOI Seite: 10.11588/diglit.16251#0004
Zitierlink: i
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/afck1911/0004
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
0.5
1 cm
facsimile
Inhalts-Verzeichnis d

Seite

Nr. 1. Der hl. Thomas von Aquin in der

Kunst I.1

Ueber das Bronzeportal der Bene-

veittaner Kathedrale.3

Die Knust im Dienste des Religions-
unterrichts I.8

Der Kirchenschatz und die Paramente
des Chorstifts Wiesensteig I . . 10

Literatur (Hans Wagner) ... 12

Nr. 2. Der hl. Thomas von Aquin in der

Kunst II.13

Wanderungen durch neue und er-
neuerte Kirchen I.15

Die Kunst int Dienste des Religions-
unterrichts II.19

Der Kirchenschatz und die Paramente
des Chorstifts Wiesensteig II . . 21

Literatur (P. Schubring, Paul Eudel,

W. Rothes).23

Nr. 3. Der hl. Thomas von Aquin in der

Kunst III.25

Ein Beitrag zur Baugeschichte der
Nikolauskirche in Stuttgart . . 28

Der Kirchenschatz und die Parainente
des Chorstifts Wiesensteig III . 30
Literatur (Karl Peez, M. Dankler) 32

Nr. -I. Die Wandgemälde der Neichenauer

Malerschule I.33

Die Karlsruher Trübnernnsstellung 37
Literatur (Hartmann, deutscher
Spielmann) . 40

Nr. 5. Die Wandgemälde der Neichenauer

Malerschule II.41

Die Karlsruher Trübnerausstellung

(Schluß).45

Wanderungen durch neue und er-
neuerte Kirchen II.48

Literatur (Schmid-Swoboda, I. Rohr 52

Nr. 6. Ter Einfluß des Orients auf die
Ausbildung der christlicheit Kunst

des Abeitdlandes I.53

Die letzten Helsensteiner und das
alte Ave-Maria-Kirchlein I . . 56
Die Wandgemälde der Neichenauer

Malerschule III.bl

Literatur (Ellmanger Jahrbuch, 51.
Roscher, F. Knapp) .... 63

T einzelnen Nummern.

Nr. 7. Der Einfluß des Orients auf die
Ausbildung der christlichen Kunst

des Abendlandes II.

Die Wandgemälde der Neichenauer

Malerschule IV.

Die letzten Helsensteiner und das
alte Ave-Maria-Kirchlein II . .

Literatur (de Waal).

Nr. 8. Der Einfluß des Orients auf die
Ausbildung der christlichen Kunst
des Abendlandes III ... .

Die letzten Helfensteiner und das
alte Ava-Maria-Ktrchleiit III
Die Wandgemälde der Neichenauer

Malerschnle V.

Neue kirchliche Arbeiten in Edel-
metall .

Nr. 9. Der Eiitsluß des Orients auf die
Ausbildung der christlichen Kunst
des Abendlandes IV . . . .

Die Wairdgemälde der Neichenauer

Malerschule VI.

Die letzten Helfensteiner und das
alte Ave-Maria-Kirchlein IV

Tie Schilderbentsds.

Ein Monumentalwerk über Joseph

v. Führich.

Mitteilung (General-Versammlung
des Diözesanknnstvereins) . . .

Literatur (Männerspiegel) . . .

Nr. 10. Einige kritische Randbemerkungen
zur Ausstellung kirchlicher Kunst

Schwabens I.

Die letzten Helfensteiner und das
alte Ave-Maria-Kirchlein V . .

Nr. 11. Einige kritische Randbemerkungen
zur Ausstellung kirchlicher Kunst

Schwabens II.

Marino ns neue Passionsskulptmen I
Nochmals das Altshauser Reliquiar
Tie letzten Helfensteiner und das
alte Ave-Maria-Kirchlein VI
Literatur (Dorfkirchen in Württemb.)
Nr. 12. MarmonsneuePasfionsskulpturen II
Holbein d. Aelt. Gemälde im Dom

" zu Augsburg.

Jkonographische und andere Sonder-
barkeiten .

Literatur (Beissel).

Seite

65

68

70

72

76

79

82

85

88

92

93

96

96

96

97
103

105

107

110

112

115

117

119

121

124
loading ...