Archiv für christliche Kunst: Organ des Rottenburger Diözesan-Kunstvereins — 34.1916

Nr. 4
Reiter, Joseph: Versuch einer Zusammenstellung der Kirchentitel und Kirchenpatrone in Württemberg und Hohenzollern, [4]

Versuch einer Zusammenstellung
der Rircheutitel und Rirchenpatrone
in Württemberg und chohenzollern.

Von Dekan Pfarrer Reiter
(Vollmaringen).

(Schluß.)

Der heilige Martinas.

11. November.

Kirchen: Ailringen, Altheim bei Ried-
lingen, Altsteußlingen — 776, auch Mi-
chael?, Aulendorf (M., Maria und hei-
lige Dreifaltigkeit), Vierlingen, Bissin-
gen, Bolsternang, Böttingen (M. und
Katharina), Bußmannshaufen, Cann-
statt, Dietenheim, Dietingen, Donzdorf,
Dotternhausen, Dunningen —• 786,

Dunstelkingen, Eglingen, Eglofs, Ein-
türnenberg, Erbach (M. und Nikolaus),
Erlenbach, Erolzheim, Esenhaufen, Fri-
dingen bei Tuttlingen (M. und Leode-
gar) — 850, Gögglingen (M. und Bric-
cius), Goppertsweiler, Granheim, Groß-
engstingen (M. und Magnus), Grunds-
heim, Hauerz, Haufen, OA. Riedlingen,
Herrlingen, Hochdorf,. OA. Waldsee,
Horgen (M. und Johannes der Evan-
gelist, auch Wendelin?), Hundersingen,
OA. Riedlingen, Iggingen, Jrslingen,
Kirchberg, Kirchbierlingen — 776, Kir-
chen — 1281, Langenargen, Leutkirch
797 (M. und Kilian), Mengen
(2. Kirche), Metzingen, Nenningen, Ober-
stadion, Oberftotzingen, Oberteuringen,
Opfingen, OA. Ehingen, Rottenburg
(früher wohl Maria), Schemmerberg,
Schlier, Simmringen (M. und Vitus),
Sontheim, Suntheim bei Zepfenhan,
Tannau, Tannheim — 1100, Unter»
effendorf (auf der Höhe Michael), Unter-
kirchberg (M. und Benedikt) — 1194, Ur-
lau — 879, Utzmemmingen (auch Se-
bastian?), Wangen (M., Gallus und
Magnus), Weingarten-Altdorf — 1148,
Weitingen, Westernhausen (M. und Se-
bastian), Westerstetten, Wiblingen (M.
und 8. crux) —- 1098, Zipplingen.

Kapellen: Briel, Ehingen -— 1591,
Ehrenstein-Herrlingen, Martinskapelle
1724 vom Berg herunterverlegt, Eichen-
berg-Berkheim von 1781, Killingen-Röh-
lingen, Mergentheim, Spitalkapelle von
1740, Mühlheim bei Tuttlingen, Mun-
derkingen, Kapelle aus dem 14. Jahr-

hundert, feit 1810 Scheuer, Obertalheim,
OA. Nagold, Ramsberg bei Donzdorf,
Schussenried, Gottesackerkapelle, Tomer-
dingen, Gottesackerkapelle, Wengenreute-
Seibranz (M. und Ignatius?, Maria?).

Kaplaneien: Ehingen, aufgehoben,

Gmünd 5., Mengen 2., Ravensburg 6.
(M. und Margareta), Rottenburg 4.,
Weingarten, aufgehoben, Stuttgart 2.,
an der Marienkirche.

Evangelische Kirchen: Althengstett,

OA. Calw (M., Markus und Maria),
Anhausen, OA. Heidenheim —■ 1125,
Ballendorf, OA. Ulm, Bermaringen,
OA. Blaubeuren, Besigheim Stadt (M.
und Katharina), Cannstatt, Altenbur-
gerkirche, Döttingen, OA. Künzelsau,
Dornstettjen, DA. Freudenstadt, Eber-
dingen, OA. Vaihingen, Ettlenschieß,
OA. Ulm, Frauenzimmern, OA. Brak-
kenheim, Gechingen, OA. Calw, Göp-
pingen, Stiftskirche (B. ,M. V. und Mar-
tin), Göttingen, OA. Ulm, Großaltdorf,
OA. Gaildorf, Großbottwar, OA. Mar-
bach, Gruibingen, OA. Göppingen —
1090—1150, Hausen an der Zaber (Wall-
fahrt zu St. Nikomedes, daß die Kinder
gedeihen), Hessigheim, OA. Besigheim
— 1090—1150, Hochdorf, OA. Kirch-
heim, Hörveilfingen, OA. Ulm, Kirch-
heim Stadt, Kirchheim i. Ries, Gottes-
ackerkapelle, Kleingartach, OA. Bracken-
heim, Kocherstein, OA. Künzelsau, ab-
gegangen, Lauffen am Neckar — 741 bis
747, ? Lichtenberg, OA. Marbach, Lust-
nau bei Tübingen (M., B. ,M. V., s.
crux), Langenau — 1143, ? Langenbeu-
tingen, OA. Oehringen, Meimsheim,
OA. Brackenheim — 775, Metzingen,
Stadtkirche, Michelbach, OA. Gaildorf,
Möhringen, OA. Stuttgart, Münsingen,
Neckartailfingen, OA. Nürtingen, Nek-
kartenzlingen, OA. Nürtingen (Maria?),
Neuffen, OA. Nürtingen, Neuneck, OA.
Frgudenstadt (M. und Georg), Ober-
lenningen, OA. Kirchheim, Oberjettin-
gen, OA. Herrenberg, Oellingen, OA.
Ulm — 1143, Oeschingen, OA. Rotten-
burg (M. und Nikolaus), Onstmettin-
gen, OA. Balingen, Ottendorf, OA.
Gaildorf, Plieningen, OA. Stuttgart,
Pfullingen, OA. Reutlingen, Roßfeld,
OA. Crailsheim, Roßwag, OA. Vaihin-
gen, Rot am See, OA. Gerabronn, Rup-