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Archiv für christliche Kunst: Organ des Rottenburger Diözesan-Kunstvereins — 41.1926

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https://doi.org/10.11588/diglit.15944#0141
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sich tu den heiligen Büchern ans rührende Weise geäußert hat. In heißem
siedete drangen die Heiligen dcS Alten Bundes bis zum ewigen Throne Gottes
vor und beschworen den Gott der Barmherzigkeit und Treue, diese Ver-
heißungen wahrzumachen und seinen Erlösungswillen, der von Ewigkeit her
in ihm war, zur Ausführung zu bringen: Wie eine Zusammenfassung aller
Sehnsucht der Alten sieht sich das Bild im Breviarium Grimani an. In
einer felsigen Gegend, deren Hintergrund ein vieltürmigeS Gotteshaus zeigt,
ist eine große Schar von Männern versammelt, teils stehend, teils knieitd,
welche ihr Antlitz erheben zu dem in den Wolken thronenden, von Cherubim
umgebenen Gott Vater, der mit der dreifachen Krone geschmückt ist und seine

0.


Johann wächtli», Ratschluß der Lrlösun; —

Holzschnitt a»o Geiler von Raiscrsberg, „predigt der Himmelfahrt Mariä", <

Rechte segnend erhebt. Ans dem Munde von einzelnen i=-
wie ein Ruf im Chor die Legende hervor: „Wir beschwöiD-
den, welchen du senden willst")." =-

Der fast wörtliche Ausdruck vom „Ratschluß G01D-
zuerst im Diognetbrief, wo Jesus als „Mitwisser alletH.
bezeichnet wird"). Hier heißt eS: „Nachdem Gott im Gei^
Unaussprechliches empfangen hatte, machte er zum Teil'D,
allein seinen Sohn"", und „alles hat er schon bei sich »uEj
ordnet'")." Auch der ganze Zusammenhang weist deutlilI"
zeption der Anordnung der Erlösung hin, welche im B^

Ist Ne kNeviaire Orimani, ecl. Ongania. Venedig 1906, S. 29: Obseci^
missurus es. Das Wort stammt aus dem Munde Mösts, Erod. 4, 13.

ls) Nirschl, Lehrbuch d. Patrologie I, S. 133.

10) Epist. ad Diognetum c 8, 9, s. Funk, opera Patrum Apostoücorum, —

10) 1. c. cap. 9, 1.

2i) Funk, 1. c. S. 186. E-

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