Zacharias <Gazaeus>  ; Mayer, Carl; Ahrens, Karl Wilhelm Christian   [Hrsg.]
Die sogenannte Kirchengeschichte des Zacharias Rhetor — Leipzig, 1899

Seite: 44
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44 IV, 12. Brief d. Tim. Ail. über Isaias u. Theophilos.

selbigen nicht, wie geschrieben steht, als vollkommen be-
kennt, der sei verflucht! — Wer da sagt, dafs Christus
einen Teil des menschliehen Wesens angenommen habe,
und nicht bekennt, dafs er in allem uns ähnlich ward, aus-
genommen die Sünde, der sei verflucht! — Wer da sagt, s
dafs Christus dem Wandel und der Veränderung unter-
worfen war, und nicht bekennt, dafs er unverändert nach
dem Geiste und unverwest nach dem Fleische blieb, wie
geschrieben steht, der sei verflucht! ■— Wer da sagt, dafs
Christus gesondert vollkommener Mensch ward, und nicht i»
unsern Herren Jesus Christus als Einen bekennt, der sei
verflucht! — Wer da sagt, dafs einer Der war, der da
litt, und ein anderer Der, der da nicht litt, und nicht
bekennt, dafs Gott das Wort, der Leidenslose, in seinem
Fleische litt, wie geschrieben steht, der sei verflucht! — is
Wer da sagt, dafs einer Der war, der von Ewigkeit her
Gottes Sohn war, und ein anderer Der, der in der letzten
Zeit war, und nicht bekennt, dafs Der, der von Ewigkeit
her war, derselbe ist wie Der, welcher in der letzten Zeit
war, wie geschrieben steht: „Christus gestern und heute"1), 2»
der sei verflucht! — Wer da sagt, dafs Christus aus männ-
lichem Samen entstanden sei, wie die übrigen Menschen,
und nicht bekennt, dafs er vom Heiligen Geiste und
andrerseits von der Jungfrau Maria Fleisch und Mensch
geworden ist aus dem Samen des Hauses Davids, wie 25
geschrieben steht, der sei verflucht! — Wer da sagt, dafs
der Leib Christi seiner Gottheit wesensgleich gewesen sei,
und nicht von ihm, dem Gott von Ewigkeit her, bekennt,
dafs er sich selbst entäufserte und Knechtsgestalt annahm,
wie geschrieben steht, der sei verflucht! — Wer da sagt, 30
dafs der Leib Christi nicht geschaffen sei, und nicht be-
kennt, dafs Gott das Wort, der Ungeschaffene, aus dem
Menschheitsgeschöpf Fleischwerdung und Menschheit em-
pfing, wie geschrieben steht, der sei verflucht! — Denn
wie kann man den Leib ungeschaffen nennen? Denn wer 35

1) Hebr. 13, 8.
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