Zacharias <Gazaeus>  ; Mayer, Carl; Ahrens, Karl Wilhelm Christian   [Hrsg.]
Die sogenannte Kirchengeschichte des Zacharias Rhetor — Leipzig, 1899

Seite: 325
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Anmerkungen.

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seligen und bekenntnistreuen Erzbischofs Timotbeos, als Basi-
liskos regierte" u. s. w. Das „nicht" kann fälscblicb in unseren
Test bineingeraten sein. Doch s. zu 87, 11.

66, 26. Die Bezeichnung anoG^iGxa'i auch bei Cyrill.
Scythop. Eutb. cp. 113 p. 297: BaGiXiGKog . . iyxvxliov . . %oi-
£lxai' cp Si] Kai xb TtSQilsL^&hv ckva xrjv ayiav noXiv xcov cmo-
g%lgxcov cl£QOg £7t£Q£lSÖ{l£V0l Kai TsqÖvxiov xiva £ig ciQ%niavSc>ixriv
iavx&v 7tQooxr}6(Xfi£voL itoXXa Kaxu xfjg iKKXrjGiag v£cox£qL£,ov6i.

67, 26. Das Folgende exzerpiert bei Evagr. 3, 7. Die
Darstellung der Vorgänge bei Tbeod. Lect. 181 A (vgl. Tbeopb.
121, 26 ff.) lautet: xvTtm y£viKco BaGiliGxog xr\v gvvoSov £xßlri~
9fjvai 7tQ06£Xa'E,£v. £7C£K£ixo 8h xovxo Kai Akcxxlov Ttoifjßai' otC£Q
ovk i'e%v6S, TtaGrjg öfiov xfjg TtoXscog ccvSqcxglv ayua Kai yvvai^iv
iv xjj iKKlrjßia Kaxa BaGiX'iGv.ov Gvva&q0l6&£lar}g. 'AvÄKiog 8h
Kai havxbv Kai xbv &qovov Kai xb Q'VGiaGxrjQLOV yb£Xavoig ivSv-
\Ld6iv 7]ficpL£g£. AavirjX 8h 6 [liyag aitißr] xov gxvXov Slcz £f]Xov
'iv&sov Kai xco Xaco Kai AKaKico gw£KKXr{Giat,£v. cpoßri&eig b
BaGiXiGKog xov Xaov xrjv &£Qiibxr\xti i'^fjX&£ xfjg 7t6X£ag, naQayyzL-
Xag xovg xfjg Gvyv.Xr\xov /xrj Gvvxv%£lv AKaKico. r\7t£iXci yua ö
labg ipLTtvQiQsLv xrjv nöXiv. Xaßcov 8h AavirjX xb ^ova%LKOv Kai
Ttlfföog £K xov Xaov, i£,f)X&£v 6%ov rjv BaGiXiGKog.

67, 30. Job. Nik. 298: „L'empereur repondit (dem Timo-
theos): Je ne renierai jamais cette foi. Mais je convoquerai
un concile a Jerusalem, afin que la foi orthodoxe soit ferme-
ment et definitivement etablie".

67, 31. Vglv 59, 28.

68, 3. Dafs Zacharias diese Gegenenzyklika nicht mit-
teilt, giebt dem Euagrios gegründete Veranlassung, ihn der
Parteilichkeit zu zeihen. Evagr. 3, 7: Kai xavxa phv a cprjGiv
(seil. Zacharias) avx£yKVKXia rtaQf)x£v, i[nva&cbg xrjv b'Xrjv TtQay-
[Lax£iav avyyQaipag. Euagrios läfst dann den Wortlaut der Ur-
kunde folgen.

68, 6. Evagr. 3, 8: nai voiiov 6 Ztjvcov xi%r\oiv avat-QOvvxa
xa ini xolg iyKW.Xloig Gvvt£&£iii£va BaGiXiGKW xco xvqczvvco4
Kai üexQog eihv b iit'iKXrjv Kvacp£vg xfjg Avxioyjcov Iv.v.Xrfilag
ct7t£Xavv£xai, IlavXog Sh xfjg 'Ecp£aLcov.'

68, 10. Wie Zacharias, so geben auch Theophanes (125, 19:
Ti^o&sog 8h b 'EXovQog iv xovxoig &vrjGK£i) und Eutychios
(p. 1056: bienhio sedit, dein mortuus est) die blofse Thatsache.
Euagrios berichtet 3, 11 plausibel: b 8i ye Zrjvcov ißovXr\$r\
cihv xbv Ti^ö&sov cnt£XciGai xfjg AX£t-avSQ£cov ngog xivcov Sh
Lia&cov rjSrj TtQ£Gßvxrjv £lvai, Kai ogov ovtzco xb nävxcav vtxeX&sIv
Kaxaymycov, xb ßovX£V{ia 8i£xcoXvG£. nai 8ij llex' ov TtoXv xb
kolvov a%ixiG£v %Q£og. Unter diesen Umständen ist blofses Ge-
schwätz, was Liberatus 16 p. 1020 berichtet: postquam ergo
imperator Zenon reversus est ad imperium, Timotheus Aelurus
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