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und faßlich genug machen, wenn sie dienen soll
Licht umher zu verbreiten, und den Unwissen-
den den Vorwand zu benehmen, die Wissenschaf-
ten zu verschreie!?. Es grebt in der That viele
Menschen, tue sich einbilden die ganze Wissen-
schaft eines GrössenlehrerS bestehe darinn, daß
er statt Folgerungssatz, CorollarittM, Scho-
lion statt Anmerkung/ und Theorem statt Lehr-
satz sage.
So hat man sich bei der Wahl der Ent-
wickelung , und des Vortrages der Grundbegriffe
in allen den Wissenschaften zu betragen , welche,
wie wir schon gesagt haben, den ersten Ring
bei jedem Theile in ver Kette ausmacken. Wir
nennen ste Grundbegriffe, weil von ihnen aus
unsre Kenntnissen beginne». Doch muß man
nicht glauben, daß sie diesen Namen wirklich
verdienen; vielleicht sind sie nur entfernte Fol-
gen andrer allgemeiner Prinzipien, die wir we-
gen ihrer Erhabenheit nicht sehen. Wir wollen
demnach hier nicht die Bewohner der Meeresu-
fer nachahmen, welche wahnen, da sie jenseits
des Meeres keine Grenzen sehen, es gebe keine.
Was die Wahrheiten betrift, welche sich
-ey den Vereinigungspunkten verschiedener Glie-
der
 
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