Allgemeine theologische Bibliothek — 1.1774

[Recensionen]
[Recensionen XXI-XL]
2Z8 2. F. Bahrdt Predigten.

Ursache haben, der vielen Beschwerlichkeiten und
Gebrechen'des elenden Leibes wegen, uns über Gott
zu beklagen? 27. Die große Absicht der Menschwerdung Jesu, die Besserung der Menschen, ihre
wahre Gottseligkeit zu befördern. 28. Der ge-
segnete Einfluß, den das große Gcheimniß der
Menschwerdung Jesu zur Besserung der Menschen/
zur Beförderung ihrer wahren Glückseligkeit hat.
Alle diese Predigten empfehlen sich durch ei-
nen deutlichen, gründlichen und ordentlichen Vor-
trag und sie würden unter den guten Kanzelreden, die
man jungen Leuten als Muster empfehlen kann, einen
noch höhern Rang behaupten, wenn sie von dem
Fehler der wortreichen Weitschweifigkeit überall so
frey wären, als wir es wünschten.
Eine der besten ist die zweytte —- worinn der
H. Doctor beweiset, daß die Seligkeit an kein
Volk, an keine Religion gebunden, sondern
ein allgemeines Gut sey vor alle Menschen.
Im Eingänge bestraft er in allgemeinen Ausdrücken
den eingebildeten Stolz dererjenigen, welche, wie die
ehemaligen Juden, alle von der Seligkeit ausschlies-
sen, die nicht ihres Glaubens sind. Hieraufwird
im ersten Theile der obige Hauptsatz näher entwickelt
und in folgenden Sätzen vorgetragen. Gott ver-
langt von keinem Menschen mehr, als daß er gewis-
senhaft und redlich nach seinen Einsichten handle:
er mag nun diese Einsichten der Natur oder der
Offenbarung zu danken haben. S. 27. Folg-
lich sind nur Christen zum Glauben an die geoffen-
barle