Allgemeine theologische Bibliothek — 1.1774

Nachrichten
Nachrichten.
niß und Weisheit, auf die er alles, was ihm vor-
kömmt, zurück zu führen wissen muß, und die ihm
seine moralische Selbstständigkeit und Festigkeit geben
müßten; unentbehrlich, einige Kenntniß der allge-
meinen Geschichte der Religion; einige ausführli-
chere Kenntniß von dem gegenwärtigen Zustande der
Religion unter den gesitteten Nationen, welche ihn
auf den richtigen Standpunkt erheben sollen, zu ver-
gleichen, abzuwagen und nach freyer Wahl Parthcy
zu ergreifen; unentbehrlich, historische Kenntniß der
Alt- und Neutestamentischen Religion selbst aus dem
Inhalte der Bibel; Kenntniß der vornehmsten Ein-
würfe und ihrer Widerlegungen; Anleitung zurwei-
sim Fortsetzung des Studierens nachdem Bedürfnisse
und Veranlassung und Möglichkeit seiner Umstän-
de; — Klugheitsregeln für den Umgang mit der
großen Welt, in Absicht auf Religion und Tu-
gend;*) —> das alles muß ein Jüngling, der in
andere Lander Europens — der auch nur nach Genf
reifen will, heut zu Tage in einer wohl proportionier-
ten Dose haben, (wobey er sich dennoch vor dem Na-
men eines Gelehrten noch gar nicht zu fürchten hat.-)
wenn er nicht durch jeden Wind der französischen
Lehre wie ein Rohr umher getrieben werden soll; wenn
er nicht Gefahr laufen will, gar zu bald um der Re-
ligionsvorurtheile willen zugleich alle Religion weg-
zuwerfen; nicht Gefahr laufen, durch jede wahre
oder übertriebene Vorstellung von der Ungewißheit
der
*) Wenn man bedenkt, daß man eine Sache aus Be-
schreibungen, Mignaturgemählden, Modellen, Nach-
ahmungen rc. doch auch ziemlich kennen lernen
kann, so wird man auch allenfalls einen Ungereif-
ten, der von Rlugheusregeln für den Umgang
mit der großen welrredek/ nicht sofort unbeschei-
den nennen.