Allgemeine theologische Bibliothek — 3.1775

Kleinere theologische Schriften
Kleinere theologische Schriften. 205
Sr. Hochwürden des Herrn D. Ib S. Semlers.
Rach der dritten, vermuten und verbesserten Aufs
läge, aus dem Englischen übersetzt. Frankfurt und
Leipzig 1774. lAlph. 12. Bogen, außer den 4«nd
Bogen Vorrede. Kennern dürfen wir den reichen
Inhalt der Clarkifchen Schrift nicht erst anpreisen.
Und denen, die sie noch nicht kennen, wird es genug
seyn, von uns vorläusig zu erfahren, daß sie hier alle
mögliche Schriftstellen (1251. an der Zahl) welche
irgend eine Beziehung auf Vater, Sohn und Geist
haben, mit einem Blicke übersehen und mit ihnen so
wohl als mit den Sähen des Verfassers eine sehr
große Anzahl der beträchtlichsten Stellen aus den Kir-
chenvätern werden vergleichen können.
In der Vorrede zeigt Hr. D. Semler weit-
lüuftig, wie nützlich und brauchbar diese Lektüre wer-
den könne, ohrgeachtet er selbst dabcy versichern muß,
daß es ihm unmöglich sey, dem Clarkifchen System
beyzutreten: welches letztere man freylich nicht so aus-
legen muß, als ob nur Hr. D. Semler deswegen
Nachbeter des Athanasius sey. Denn da würde
man den philosophischen so wohl als exegetischen Ein-
sichten dieses großen Mannes auf alle Fälle zu nahe
treten. Es giebt »och weit vernünftigere Vorstel-
lungsarten von dem Verhältnisse des Logus gegen
den Vater, als alle bisher öffentlich und namentlich
bekannt gewordene. Daher man gar nicht schließen
darf, wer nicht Sabellianer, nicht Arianer, nicht
Socinianer ist rc. der muß Athanasianer seyn.
Recensent versichert, keiner von allen diesen
Parkheyen zu seyn. Er ist nicht Sabellianer, denn
er kennt gar zu viel Stellen der heiligen Schrift, wo
das höhere Wesen, welches in dem Menschen Chri-
sto wohnte, von dem 0 ausdrück-