Allgemeine theologische Bibliothek — 5.1775

[Recensionen]
[Recensionen I-XX]

54 Kurzer Unterricht im Christenthume.
anbefohlen, ihre Einsichten zu Verfertigung eines
andern Katechismus anzuwenden. Er hat die
Urtheile aller Prediger in Seinem Lande über das
Resultat der Bemühungen jener eingezogen. Er
hat die auf diefe Weife verfertigte Arbeit dem
Gutachten einiger angesehenen auswärtigen Theo-
logen unterworfen. Und auf diese Art ist der
kurze Unterricht entstanden, den wir unfern Lesern
anzeigcn. Doch wollen wir ihn nicht nur anzei-
gen, sondern auch freymüthig beurtherlen. Über-
haupt verdient er Lobsprüche. Er hat einige gute
Seiten, die ihn empfehlen. Sehen wir ihn als
ein Buch an, welches in den Reformirten nicht
nur, sondern auch in den Lutherischen Schulen
als eine Anleitung zu heilsamen Erkenntnissen die-
nen soll, so gefallt uns der Gedanke, ein gemein-
schaftliches Lehrbuch für die Jugend der Protestan-
ten einzuführen, viel zu wohl, als daß wir es nicht
sehr wünschten, er möge allenthalben Bevchll fin-
den; denn alsdann waren wir der Wiedervereini-
gung der getrennten Kirche sehr nahe. Ein sol-
ches Lehrbuch müße nun von der Beschaffenheit
seyn, wie dieser neue Katechismus, der von den
besondern Vorstettungöarken, durch welche beyde
Kirchen sich unterscheiden, schweigt, von den Lehr-
sätzen der Religion in allgemeinen Ausdrücken
redet, die jedem Theile annehmlich seyn können,
und sich nicht mit willkürlichen, sondern nur mit
wesentlichen Lehren der Religion beschäftigt. Wir
heissen