Allgemeine theologische Bibliothek — 6.1776

[Abschnitt]
[LXI-LXII]

>4»

System der Dogmatik. Z75
Schulphilosophie und der Mönchötheologie aus
der Religion Jesu wegzuraumen, sondern höch-
stens — die vielen freylich unvorsäjlichen Verfäl-
schungen , die bey einem auf der Flucht nachges
schriebnen Kathederdiskurs unvermeidlich sind, ab-
gerechnet— höchstens des Töllners, der in den
ersten Jahren seines akademischen Lehramtes sich noch
nicht zu dell Einsichten hinaufgearbeitet harre, die
er nachmals vor den Augen des Publikums in sei-
nen Schriften bekannte. Und warum härt' er sie
nicht auch in seinen Vorlesungen bekennen sollen?
Und daß ers gerhan, könnt' ich, wenn's in den
Augen eines unverblendeten Richters dessen bedürf-
te, durch die erste beste Vergleichung dieses aus
einem, Gott weiß, vor wie vielen Jahren nach-
gefchriebenen Diskurse abgedruckren Systems mit
meinen eignen Heften unwiderleglich beweisen, die
seine lezren Vorlesungen über die Dogmarik enthal-
ten. Ich habe Gelegenheit gehabt, sie mit einem
nur wenige Jahre vorher nachgeschriebenen Dis-
kurse zu vergleichen, und schon hier einen sehr aus-
fallenden Unterschied gefunden. Und kein Wunder!
Denn, so oft Töllner, dessen Thatigkeir nie er-
mattete, die Dogmatik las— und das geschah
jedes Triennium zweymat— so oft machte er auch
merkliche, den jedesmaligen Zeitbedürfnissen ange-
messene Zusätze und Berichtigungen, und war groß
genug, vor seinen Zuhörern zu gestehen, er hab'
erst vor kurzem über diesen oder jenen Punkt, durch
sich