Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Allgemeine theologische Bibliothek — 7.1777

DOI Heft:
[Abschnitt]
DOI Artikel:
[I-X]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.22492#0041
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
biblischen Geschichte für Kinder. 29
denken, und sich so herabzustimmen, daß man ih-
nen überall verständlich und nützlich werde. The-
orien lassen sich zwar leicht darüber machen, aber
die Ausführung ist unendlich schwer, und wer nicht
ein vorzügliches Talent dazu hat, wer nicht einen
Geist hat, der sich in allerley Formen umgießen
kann, wer nicht viel mit Kindern umgegangen ist,
wer sich nicht mit tust zu ihnen auf die Erde setzen,
und ihre kindische Spiele mitmach^n kann, der ge-
be sich nicht damit ab. Herrn F. ist diese seltene
Gabe nicht abzusprechen. Nur zuweilen scheint
es: als ob der Prediger den Kinderlehrer vom rech-
ten Wege abführe. Er gesteht es auch selbst, daß
er glaube, nicht überall die Simplicität getroffen
zu haben, die er zu erreichen sich vorgesetzt. Er
ist aber doch vorzüglich ein Mann für Kinder;
daher die versprochenen Beispiele der Weisheit
und Tugend aus der weltlichen Geschichte,
gewiß auch ein sehr nützliches Geschenk für die Ju-
gend seyn werden. Durch Historien unterrichten
ist gewiß die allerbeste Methode Verstand und Herz
der Kinder zu bilden. Der ganze Kindercate-
chismus sollte billig durchaus historisch seyn, und
es ließe sich vielleicht ein solcher, darin alle wesent-
liche Lehren des Christenlhumes enthalten waren,
blss
 
Annotationen