Z40 Die Sicherheit der Religion
„oder den Glanz der Gewißheit darinn erreichen
„ laßt." Aber kommt auch nicht die Kirche durch
die verschiedenen Nennungen in Gefahr? Alles,
sagt der Verfasser, kommt darauf an, ob die abwei-
chenden Nennungen ihren Grund haben. „ Denn
„die Beständigkeit der Kirche und der Kirchpar-
„rheyen kann uns unmöglich so theuer seyn, als
„ die Wahrheit. Aber die reine Lehre — Was
„ heißt reine Lehre ? " (x>. t 29) fragt er mit Recht,
und seht hinzu: „ Man sage lieber die Wahrheit-
„und beweise daß es Wahrheit ist." Indessen
will er doch die symbolischen Bücher noch beyöe-
halten wissen, p. 129 hatte er gesagt , alle Er-
kenntnisse, welche menschlichen Beystand entlehnen,
vervollkommnen sich nach und nach; x° izi giebt er
auch zu, daß die symbolischen Schriften erst in dec
Morgenröthe des Tages verfertiget sind, und die
Spuren der damaligen Gelehrsamkeit an sich tragen.
Aber da die Hauptlehren, die darinn vorkommen,
nicht erfunden, und auch nicht von einem untersucht
worden — so giebt ihm dieß einen Grund zu ver-
muthen, daß die entgegengesetzten Meynungen dec
Theologen, sie nicht umstossen werden. Diesen
Grund sehe ich nun eben nicht; denn die Haupt-
lehren sind Lehren der Schrift und der Religion,
und die werden freylich wohl bleiben, davon ist ja
aber
„oder den Glanz der Gewißheit darinn erreichen
„ laßt." Aber kommt auch nicht die Kirche durch
die verschiedenen Nennungen in Gefahr? Alles,
sagt der Verfasser, kommt darauf an, ob die abwei-
chenden Nennungen ihren Grund haben. „ Denn
„die Beständigkeit der Kirche und der Kirchpar-
„rheyen kann uns unmöglich so theuer seyn, als
„ die Wahrheit. Aber die reine Lehre — Was
„ heißt reine Lehre ? " (x>. t 29) fragt er mit Recht,
und seht hinzu: „ Man sage lieber die Wahrheit-
„und beweise daß es Wahrheit ist." Indessen
will er doch die symbolischen Bücher noch beyöe-
halten wissen, p. 129 hatte er gesagt , alle Er-
kenntnisse, welche menschlichen Beystand entlehnen,
vervollkommnen sich nach und nach; x° izi giebt er
auch zu, daß die symbolischen Schriften erst in dec
Morgenröthe des Tages verfertiget sind, und die
Spuren der damaligen Gelehrsamkeit an sich tragen.
Aber da die Hauptlehren, die darinn vorkommen,
nicht erfunden, und auch nicht von einem untersucht
worden — so giebt ihm dieß einen Grund zu ver-
muthen, daß die entgegengesetzten Meynungen dec
Theologen, sie nicht umstossen werden. Diesen
Grund sehe ich nun eben nicht; denn die Haupt-
lehren sind Lehren der Schrift und der Religion,
und die werden freylich wohl bleiben, davon ist ja
aber