IZ2 Von der Erlösung des Menschen
wird genug seyn, wenn wir nur einige derselben,
die etwas schwer zu verstehen sind, auswählen.
Ioh. Z, 5: Aus Wasser und Geist gebohren
seyn, ist eben so viel, als aus geistlichem Wasser
gebohren seyn. Christus lehret in dieser Stelle,
es könne Niemand in das Reich Gottes eingehen,
wenn er nicht erneuert und gereiniget sey, oder
den Bund eines guten Gewissens mit Golt habe.
Ioh. 6, 44.. Es ist hier nicht die Rede von der
Erwählung zur Seligkeit. Gott ziehet die Men-
schen , wenn er ihnen solche Bewegungsgründe
verschafft, die sie antreiben, ihm zu folgen, Hosea
11, 4. Röm. 1, 29. ZO. Diese und andere ähn-
liche Stellen gehen die Heyden überhaupt an; es
folget also daraus nicht, daß alle und jede Heyden
diese hier augezeigten böse Eigenschaften an sich
gehabt Haber,, sondern nur, daß dies überhaupt der
Zustand der heyduischen Weltgewesen sey. Röm. z,
2g. Es wird hier nur gesaget, daß die Juden,
überhaupt betrachtet, große Sünder wären, obwohl
cs einige unter ihnen gab, die ein unsträfliches Le-
ben führten, Luc. l, 6. Röm. s, 12: weil sie alle
gesündrget haben; sie sind als Sünder betrachtet
worden, es ist ihnen so gegangen, als wenn sie
Sünder wären, l B. Mos. 4g, 9. 1 Corinth.
2,14: dec natürliche Mensch ist, der keine andere
Hülfe hat, als das Licht der natürlichen Vernunft;
und
wird genug seyn, wenn wir nur einige derselben,
die etwas schwer zu verstehen sind, auswählen.
Ioh. Z, 5: Aus Wasser und Geist gebohren
seyn, ist eben so viel, als aus geistlichem Wasser
gebohren seyn. Christus lehret in dieser Stelle,
es könne Niemand in das Reich Gottes eingehen,
wenn er nicht erneuert und gereiniget sey, oder
den Bund eines guten Gewissens mit Golt habe.
Ioh. 6, 44.. Es ist hier nicht die Rede von der
Erwählung zur Seligkeit. Gott ziehet die Men-
schen , wenn er ihnen solche Bewegungsgründe
verschafft, die sie antreiben, ihm zu folgen, Hosea
11, 4. Röm. 1, 29. ZO. Diese und andere ähn-
liche Stellen gehen die Heyden überhaupt an; es
folget also daraus nicht, daß alle und jede Heyden
diese hier augezeigten böse Eigenschaften an sich
gehabt Haber,, sondern nur, daß dies überhaupt der
Zustand der heyduischen Weltgewesen sey. Röm. z,
2g. Es wird hier nur gesaget, daß die Juden,
überhaupt betrachtet, große Sünder wären, obwohl
cs einige unter ihnen gab, die ein unsträfliches Le-
ben führten, Luc. l, 6. Röm. s, 12: weil sie alle
gesündrget haben; sie sind als Sünder betrachtet
worden, es ist ihnen so gegangen, als wenn sie
Sünder wären, l B. Mos. 4g, 9. 1 Corinth.
2,14: dec natürliche Mensch ist, der keine andere
Hülfe hat, als das Licht der natürlichen Vernunft;
und