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Allgemeine theologische Bibliothek — 8.1777

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https://doi.org/10.11588/diglit.22493#0163
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durch Jesum Christum. iLy
außer einem Lösegelde, oder bis dasselbe bezahlet
worden, so zeigte er vielmehr seine Liebe gegen uns
vor demselben, indem er seinen Sohn sandte. Er
rechtfertigte uns Araris, umsonst; und seine Gnade
und der Reichthum derselben, der überaus grose
Reichthum derselben, wird von dem Apostel Paur
lus in seinen Briefen an die Römer und Epheser
gepriesen und seine beständige Lehre ist, daß wir
durch Gnade selig werden. Wie kann dieses
wahr sey, wenn ein Lösegeld, welches von gleicher
Gültigkeit als die Knechtschaft ist, erfodert oder
bezahlet worden wäre? oder worum bestehet diese
Gnade, oder der überaus grose Reichthum der
Gnade, wenn ein Preis von gleicher Gültigkeit
für uns ist bezahlet worden? wie kann das eine
freye Gabe genannt werden, welches die Wir-
kung eines Kaufes ist? hingegen nimmt man das
Wort Erlösung, «>7-0?^ in feiner gewöhn-
lichen Bedeutung, anstatt Befreyung wovon,
und auf dieselbe Art, so ist kein Widerspruch
oder sonst einige Schwierigkeit in der Lehre der
Schrift von unserer Erlösung. Es ist Ein Gott,
derselbe für alle, und Einer, der zwischen Gott
und die Menschen getreten ist, Friede zwischen
ihnen zu machen und die Welt mit Gott zu ver-
söhnen , nemlich Jesus Christus, welcher sein Le-
ben für sie alle dahin gab, damit solches zu der
rechten
 
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