276 Betrachtung, über Wundergabe«,
fen ohne Bedenken alle gelassene Vernunft, und
reden gerade zu der Schwärmerei) das Wort
und das sind nun die Kraftrufer, die nur immer
von Leben, Thärigkeit und Wirken sprechen, und
alle vernünftige bedachtsame Ueberlegung für un-
nütz, kalt und todt erklären. Deren gicbt es jetzt
freylich sehr viele, und die Sache verdient also wohl
geprüft zu werden. Was ist nicht schon für den
Enthusiasmus und gegen den Enthusiasmus, für
die Schwärmerey, und gegen die Schwärmerei)
in die Welt hinein deklamiret worden! Aber es
ist in diesem Streit oft eben so gegangen, wie es
schon bey manchem andern gegangen ist; man
stritte oft nur nm desto mulhiger, und widerleg-
te nur um desto glücklicher, je weniger man
eigentlich wüste, worüber man stritte, und was
man widerlegte. So machen es nun auch diese
Gegner des Verfassers, aber so macht er es nicht.
Er sagt. " Es sind hier zwey Klippen zu vermeir
"den. Entweder nimmt man das Wort Schwär-
"nierey in dem gewöhnlichen Sinn, worinn es
'"genommen wird, wenn man die münsterischen
"Wiedertäufer, wenn man die independentischen
"Heiligen Schwärmer nennt, oder man nimmt eö
"für eine stärkere Belebung seiner Vecstandeö-
" Kräfte." Aber, fährt er hernach fort, wie wird
man die zweyte Bedeutung der Vernunft ent-
gegen
fen ohne Bedenken alle gelassene Vernunft, und
reden gerade zu der Schwärmerei) das Wort
und das sind nun die Kraftrufer, die nur immer
von Leben, Thärigkeit und Wirken sprechen, und
alle vernünftige bedachtsame Ueberlegung für un-
nütz, kalt und todt erklären. Deren gicbt es jetzt
freylich sehr viele, und die Sache verdient also wohl
geprüft zu werden. Was ist nicht schon für den
Enthusiasmus und gegen den Enthusiasmus, für
die Schwärmerey, und gegen die Schwärmerei)
in die Welt hinein deklamiret worden! Aber es
ist in diesem Streit oft eben so gegangen, wie es
schon bey manchem andern gegangen ist; man
stritte oft nur nm desto mulhiger, und widerleg-
te nur um desto glücklicher, je weniger man
eigentlich wüste, worüber man stritte, und was
man widerlegte. So machen es nun auch diese
Gegner des Verfassers, aber so macht er es nicht.
Er sagt. " Es sind hier zwey Klippen zu vermeir
"den. Entweder nimmt man das Wort Schwär-
"nierey in dem gewöhnlichen Sinn, worinn es
'"genommen wird, wenn man die münsterischen
"Wiedertäufer, wenn man die independentischen
"Heiligen Schwärmer nennt, oder man nimmt eö
"für eine stärkere Belebung seiner Vecstandeö-
" Kräfte." Aber, fährt er hernach fort, wie wird
man die zweyte Bedeutung der Vernunft ent-
gegen