Allgemeine theologische Bibliothek — 9.1778

Nachrichten
Z6l
Zm November starb in London William Borvyer, ein
gelehrter Buchdrucker, welcher wegen der von ihm
besorgten Ausgabe des neuen Testaments, welches
in London 176z in 2 Banden in 8« herauskam,
und wovon man in dem 2ten Bande des brittischen
theologischen Magazins S. 140 u. f. eine Nach-
richt findet, hier einen Platz verdienet.
Den 20. Dec. starb im 54WN Zahr Hr. -Lud. Sam.
Vloltenius, dritter königl. Hofprediger in Berlin.
Er hat die 1752 in Berlin herausgekommene deutr
sehe Übersetzung des Stinstra Warnung vor
dem Fanaticismus verfertiget, auch einige Prer
digten herausgegeben. Herr Conrad, bisheriger
Hofprediger in Crossen, bekömmt eine durch diesen
Todesfall erledigte Hofprcdcgerstelle in Berlin.
Zn der Nacht vom laten bis i zten Decembr. starb in
Bern Herr Alberc von Haller, etwas über 70
Zahr alt. Es ist bekannt, daß er sich zuletzt auch
durch theol. Schriften vielen Ruhm erworben hat.
Amtsvcränderungen
äusser den angezeigten.
Der Herr Pfarrer Richter zu Ernstweiler ist von dem
Herzoge von Zweybrucken zum Consistorialrath und
Inspektor ernannt worden.
Herr Jakob Ar. Feddersen ist von Magdeburg nach
Braunschweig als Hoft und Domprediger gekommen.
Von dieser allgemeinen theologischen Bibliothek wcrr
den künftig alle Zahr vier Bande geliefert werden.
Diejenige, welche etwas dazu einschicken oder darinn ber
kannt machen wollen, können sich der Addresse: An die
Herren Verfasser der allgemeinen rheologischen
Bibliothek in Halle im Magdeburgischen, bedienen
und versichert seyn, daß es gehörig werde besorgt werden,
Drucks