des Briefs Pauli andre Römer. 2 29
einmal haben das alle Ausleger schon bemerkt,
was der Augenschein lehrt, daß der Apostel auch
den Lehrern des Iudenthumö einen nöthigen
und nützlichen Unterricht ertheilet habe; und
dann können seine Worte auch auf das ganze
jüdische Volk angewendet werden. Alle Juden
sahen sich als Lehrer der wahren Religion in
Ansehung der Heiden an, und prahlten mit ihrer
Wissenschaft vom Gesetz Gottes. Vom 2ssten
V. aber an ist gewiß wieder von allen Juden
die Rede, Hr. R. mag dagegen anbringen, was
er will. Der Apostel druckt sich allzudeutlich
darüber aus.
Eine sonderbare Auslegung des V. über das
Wort ^0-70^5 im 22stcn V. müssen wir nicht
mit Stillschweigen übergehen. Sie ist neu, aber
der Beweis fehlt. Du, der du einen so großen
Abscheu für den Götzenbildern mit Worten
bezeugst, schleichst dich doch in die heidnische
Tempel., stiehlst sie (die Götzenbilder,) trägst sie
in dein Hauß, verwendest sie in deinen Nutzen.
Das soll Paulus einem Rabbi ins Gesicht sa-
gen , daß er einen oder den andern Tempel zu
Nom geplündert habe. Sollte das zu der Kay-
ser Zeiten, welche die Juden oft so hart behan-
delten, ein Gesetzlehrcr gewagt haben, und würde
P z man
einmal haben das alle Ausleger schon bemerkt,
was der Augenschein lehrt, daß der Apostel auch
den Lehrern des Iudenthumö einen nöthigen
und nützlichen Unterricht ertheilet habe; und
dann können seine Worte auch auf das ganze
jüdische Volk angewendet werden. Alle Juden
sahen sich als Lehrer der wahren Religion in
Ansehung der Heiden an, und prahlten mit ihrer
Wissenschaft vom Gesetz Gottes. Vom 2ssten
V. aber an ist gewiß wieder von allen Juden
die Rede, Hr. R. mag dagegen anbringen, was
er will. Der Apostel druckt sich allzudeutlich
darüber aus.
Eine sonderbare Auslegung des V. über das
Wort ^0-70^5 im 22stcn V. müssen wir nicht
mit Stillschweigen übergehen. Sie ist neu, aber
der Beweis fehlt. Du, der du einen so großen
Abscheu für den Götzenbildern mit Worten
bezeugst, schleichst dich doch in die heidnische
Tempel., stiehlst sie (die Götzenbilder,) trägst sie
in dein Hauß, verwendest sie in deinen Nutzen.
Das soll Paulus einem Rabbi ins Gesicht sa-
gen , daß er einen oder den andern Tempel zu
Nom geplündert habe. Sollte das zu der Kay-
ser Zeiten, welche die Juden oft so hart behan-
delten, ein Gesetzlehrcr gewagt haben, und würde
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