Allgemeine theologische Bibliothek — 11.1778

Kürzere Anzeigen sonderlich kleinerer Schriften
Nachrichten

IV. Nachrichten.
Äm sechs und zwanzigsten May dieses Jahres starb zu
Berlin Hr» Christian Tobias Damm, ZEtor einer«
tus des köllnischen Gymnasiums, im achtzigsten Jahre
feines Alters. Vielleicht ist in neueren Zeiten keiner unter
den protestantischen Gottesgelehkten mehr durch böse und
gute Gerüchte gegangen, als er, und vielleicht hat nach dem
berüchtigten Edelmann in den preußischen Staaten
Unter der jetzigen Negierung Friedrichs des Grossen
kein Theologe mehr Aufsehen gemacht, als er. Der Pör
bel lästert gegen ihn, der Polemiker seht ihn in das Rer
Hister der Ungläubigen, — der friedliebende Gottesger
lehrte ist bey aller Abweichung von seinen Lehrsätzen ger
linde, — nachsichtsvoll, — und hält das der menschlichen
Schwachheit zu gut, was andre aus Bosheit erklären wolr
len- Nicht unwillkommen werden dem Leser dieser Vir
bliothek einige unparteyische, vom Sektengeist gegen ihn,
aber auch von blindem Beyfall für seine Hypothesen freye
Nachrichten seyn; ich kann ihnen die vollkommenste Ger
währ leisten, daß sie authentisch richtig sind, und wenigs
stens

sonderlich kleinerer Schriften. 359
würde, wenn diejenigen, die im Stande sind, sein
System zu prüfen, ihm die Zweifel, die sie von
Annehmung desselben abhalten möchten, eröffnen
wollten. Nur bittet er sich aus, daß man dabey
stufenweise zu Werke gehe, sich nicht bey Neben-
sachen aufhalte und mit einer aufrichtigen Wahr-
heitsliebe alles untersuche. /