90
D. Semlers Versuch
offenbar falsche und höchst-ungegründete Dinge
behaupten und in die Welt hineinschreiben kann.
Das vierte Buch von Christo, dem Urheber
der größten Wohlfahrt und Tugend, enthält
drey Kapitel, i) Von der Historie Christi.
2) Von den Aemtern Christi, z) Von den
Heyden Standen Christi.
Ueber das erste Kapitel können wir ganz kurz
seyn. Es enthält folgende Säße: i ) Die
Historie hat in der That einen Jesus zum Ge-
genstände, der Christus oder Meßias heißen
muß. 2) Der Name Meßias hat unter den
Juden einen sehr unrichtigen Begrif. z) Von
dem neuen Bunde, davon Christus der Urheber
ist. Ein vortrefiiche Anmerkung macht Hr. D.
Seniler bey Gelegenheit, da er die Frage beur-
theilt und beantwortet, ob man wirklich die Vor-
stellungen von Bund rc. beybehalten müsse. Sie
ist ein vorläufiger Aufschluß dessen, was er in der
Folge bey der lehre von der Genugthuung sagen
wird. Wenn also gleich, sagt er S. b?s, einige
Theologi duz Dialekt gleichsam eingeführt
haben, von dem Werthe, von der Kraft des
physischen Blutes Christi zu reden, und diese
Kraft in dem Erfolg, Erlösung, Errettung der
Menschen überzutragen, und daher gar zu be-
haupten, daß dies so würdige sonderbare Blut
Christi
D. Semlers Versuch
offenbar falsche und höchst-ungegründete Dinge
behaupten und in die Welt hineinschreiben kann.
Das vierte Buch von Christo, dem Urheber
der größten Wohlfahrt und Tugend, enthält
drey Kapitel, i) Von der Historie Christi.
2) Von den Aemtern Christi, z) Von den
Heyden Standen Christi.
Ueber das erste Kapitel können wir ganz kurz
seyn. Es enthält folgende Säße: i ) Die
Historie hat in der That einen Jesus zum Ge-
genstände, der Christus oder Meßias heißen
muß. 2) Der Name Meßias hat unter den
Juden einen sehr unrichtigen Begrif. z) Von
dem neuen Bunde, davon Christus der Urheber
ist. Ein vortrefiiche Anmerkung macht Hr. D.
Seniler bey Gelegenheit, da er die Frage beur-
theilt und beantwortet, ob man wirklich die Vor-
stellungen von Bund rc. beybehalten müsse. Sie
ist ein vorläufiger Aufschluß dessen, was er in der
Folge bey der lehre von der Genugthuung sagen
wird. Wenn also gleich, sagt er S. b?s, einige
Theologi duz Dialekt gleichsam eingeführt
haben, von dem Werthe, von der Kraft des
physischen Blutes Christi zu reden, und diese
Kraft in dem Erfolg, Erlösung, Errettung der
Menschen überzutragen, und daher gar zu be-
haupten, daß dies so würdige sonderbare Blut
Christi