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Hermbstaedt, Sigismund F. [Hrsg.]
Allgemeine theologische Bibliothek: Bibliothek der neuesten physisch-chemischen, metallurgischen, technologischen und pharmaceutischen Literatur — Berlin, 12.1779

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[Recensionen]
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[Recensionen XI-XXI]
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https://doi.org/10.11588/diglit.22486#0177
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übersetzt und mit Anmerkungen v. Knapp. 167
L2ten, 4Oten und i loten giebt er zu, daß sie vom
Meßias handeln; er zweifelt aber mit Recht, ob
der 2tc, 4ste, 69te und einige andere, die man
auf ihn deutet, sich im eigentlichen Sinn auf
ihn beziehen. Bey den Worten des 2ten Psalms
v. 7 : Die Wahrheit will ich verkündigen;
Jehova sprach zu mir: Mein Sohn bist du,
heute zeugt ich dich, findet man folgende Anmer-
kung: "Söhne Gottes sind Könige, Pf. 82, 6.
, und die vornehmsten unter
ihnen Gottes Erstgebohrne, Pf 89, 28» Auch
der Meßias heißt eben darum (wenigstens in den
meisten Stellen) ö-or- Gsrr, ein Ausdruck, der
oft mit X^?oL-, als gleichbedeutend, verwechselt
wird. Zeugen könnte nach dem Bilde so viel
heißen, als zum König machen oder dafür er-
klären. — Vom David müßte man die Worte
so verstehen: "an jenem feyerlichen Tag meiner
Einsetzung sprach Jehova: Du bist der König,
den ich selbst erwählt habe, heute habe ich dich
eingesetzt." — Erkläre ich die Stelle vom Mes-
sias, so weiß ich -1^1 nicht anders als durch wie-
dergebahren zu übersetzen: "mein Sohn bist du,
hvute hab ich dich wiedergebohren," d.i. von
den Todten auferwecket, (um dich nehmlich da-
durch feyerlich für den Meßias zu erklären). Die
Auferweckung'von den Todten heißt bey den
L 4 Juden
 
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