sonderlich kleinerer Schriften. 329
des Apostels Ephes. 2, s. 6 in gleichem Sinn
nehmen. Wenn es daselbst heißl: Er hat euch
mit ihm auftrwecket und mit ihm in das himm-
lische Wesen gesetzt, so geht dieß auf die gewisse
Hoffnung, welche die Christen wegen der Aufer-
stehung und Himmelfahrt ihres Heylandeö haben,
daß auch sie dereinst von den Todten auferste den
und an den Ort gelangen werden, wo Christus
ihnen die Statte bereitet hat. Die gewöhnlichen
Erklärungen, die man von diesen Stellen macht,
und die hier angezeigt sind, können nicht mir dem
Zusammenhänge, wie derHr. Vers, ihn gründlich
vorstellet, bestehen.
Nunmehro wendet sich der Hr. Verf. an die
Untersuchung deö Sinnes der Worte Ephes. i,
19.20, worauf seine eigentliche Absicht gerichtet
ist. Nachdem er die Meynnngen anderer über
diese Stelle geprüfet und dasjenige, was dagegen
zu erinnern ist, beygebracht hat, so traget er seine
eigene vor. Er bemerket nemlich, daß in der
Parallclstelle Col. 2, 12 7-^
78 G§8 nicht bedeute, einen Glauben, der durch
die Kraft Gottes gewirket werde, sondern dessen
Gegenstand und Grund die unendliche Macht
Gottes sey, die er bey der Auferweckung Christi
kewiefcn hat, welches er durch viele Oerter, wor/
jun das folgende Wort im Genitivo, wenn es
des Apostels Ephes. 2, s. 6 in gleichem Sinn
nehmen. Wenn es daselbst heißl: Er hat euch
mit ihm auftrwecket und mit ihm in das himm-
lische Wesen gesetzt, so geht dieß auf die gewisse
Hoffnung, welche die Christen wegen der Aufer-
stehung und Himmelfahrt ihres Heylandeö haben,
daß auch sie dereinst von den Todten auferste den
und an den Ort gelangen werden, wo Christus
ihnen die Statte bereitet hat. Die gewöhnlichen
Erklärungen, die man von diesen Stellen macht,
und die hier angezeigt sind, können nicht mir dem
Zusammenhänge, wie derHr. Vers, ihn gründlich
vorstellet, bestehen.
Nunmehro wendet sich der Hr. Verf. an die
Untersuchung deö Sinnes der Worte Ephes. i,
19.20, worauf seine eigentliche Absicht gerichtet
ist. Nachdem er die Meynnngen anderer über
diese Stelle geprüfet und dasjenige, was dagegen
zu erinnern ist, beygebracht hat, so traget er seine
eigene vor. Er bemerket nemlich, daß in der
Parallclstelle Col. 2, 12 7-^
78 G§8 nicht bedeute, einen Glauben, der durch
die Kraft Gottes gewirket werde, sondern dessen
Gegenstand und Grund die unendliche Macht
Gottes sey, die er bey der Auferweckung Christi
kewiefcn hat, welches er durch viele Oerter, wor/
jun das folgende Wort im Genitivo, wenn es