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Allgemeine theologische Bibliothek — 13.1779

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[Recensionen]
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[Recensionen I-X]
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https://doi.org/10.11588/diglit.22497#0085
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gegen einige Einwendungen verteidiget.
"trugen die bereiteten Specereyen," bedeuten
«inerley (hier gefällt dem Necens. die Erklärung
des Grotius wieder besser, venerunt, ur viäerent,
sn ie^ulckrum 26 unätionem psteret). Die
dritte. Die drey ersten Evangelisten lassen Mag-
dalenen nur einmahl zum Grabe kommen, und
gleich einen Engel sehen, nach dem Johannes aber
geht sie zweymahl hin, und sieht das leßtemahl
erst den Engel? Antwort: Hier ist weiter keine
Verschiedenheit, als daß der eine Evangelist um-
ständlicher erzählt, als die andern. Und eben
das ist auch die Antwort auf die vierte Verschie-
denheit, daß Johannes allein des Ganges, den
er und Petrus zum Grabe gethan, erwähne
Die fünfte: Matthäus und Marcus erzählen
die Anreden der Engel anders als Lucas, und
besonders anders als Johannes. Antwort:
Johannes erwähnet bloß der Engel, die Magda-
lena allein sah, Joh. 20, 12; die andern drey
reden gemeinschaftlich von der Erscheinung, die
den sämtlichen Weibern wiederfuhr, und führt
der eine die Worte der Engel nur etwas weitläuf-
tiger an, als der andere (schon Clericus sucht hier
die Evangelisten auf eben dif Weise zu vereini-
gen). Eben so wird auch die sechste beantwortet,
daß die Anrede Christi Matth. 28,9. io gar ver-
schieden sey von der Joh. 22,17. An dem erstem
Orte
 
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