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Allgemeine theologische Bibliothek — 13.1779

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[Recensionen]
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[Recensionen XI-XX]
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https://doi.org/10.11588/diglit.22497#0188
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178 M'ch^elis Einleit, in die gottl.Sch isten
ter im Jahr Christi s 1. 2 ' der erste Brief an
die Thestuiomcher imI. 52 zu Corinth, z) bald
nachher der 2te Pries air die Tbessulonicher.
4) der er)ie Pr. an die Corinrher im I. 57 zu
Ephesus, kurz vor ferner Abreife von diesem Ort.
s) der 2te Pr. an dre Cvrmtber im Jahr 58»
Eine sehr glückliche Erklärung der sonst von dem
Vorwurf einer Tautologie kaum zu rechtfertigen-
den Worte in der Aufschrift i Cor. I, 2 liefet man
hier S. 1019: den in der Gemeine zusammen-
kommenden Christen, nebst allen denen, die den
Namen Jesu anrufen, es geschehe nun an einem
gemeinschaftlichen Versammlungsorte mit uns,
oder an ihrem eigenen. Da nemlich verschiedene
Sekten in der corinthischen Gemeine entstanden
waren, überdieß aber einige gewissenhaftere Glie-
der sich vielleicht von der übrigen Gemeine abge-
sondert haben mochten; so glaubt Hr. M. daß
hier gleich in der Aufschrift diese gedoppelte Gat-
tung von corinthischen Christen unterschieden wer-
de, die rechtgläubige oder fachliche, und die Se-
paratisten. An beyde richtet Paulus seinen Brief.
Heilige, ist bekanntlich im N. T. soviel
als Christen. Durch x-^7-0- versteht er die Un-
getrenneten, diese zum Gottesdienst am gewöhn-
lichen Orte zusammenkommenden, und erläutert
diesen Ausdruck aus dem hebr. 8^72. "Die
"andern,
 
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