Allgemeines kritisches Archiv — 1.1777

Ersten Bandes zweytes Heft
Z59

gegen Baldassar Capra, der sich ihn zueignen
wollen, vcrcheidigt worden- (Hätten die hieher
gehörigen Schriften nicht können angezeigt wer?
den? Da man in Berneggerö lateinischer Aus?
gäbe von G- Beschreibung 1612 gar nichts voll
diesem Streite sinket.) Daß man 16^7 in Hol-
land noch kein Fernrohr gehabt, das des Jupi-
ters Scheibe deutlich gewiesen, wie des Galilaus
seines schon 1609, wird S. 25 aus des Realio
und Orlcnsio (Hortcnsins) Briefen erzählt, und
diese Beweisstellen mochten doch auch zur Prü-
fung genauer angegeben seyn; denn ein Fernrohr,
das die Jupitersscherbe nicht deutlich zeigt, wird
schwerlich die Trabanten zu erkennen geben, und
die entdeckte doch Simon Marius durch ein hol.
ländisches Fernrohr noch ein wenig vor dein G-
Was ihm wegen der verteidigten Bewegung
der Erde wiederfahren, wird großen Veranstal-
tungen seiner Feinde zugeschrieben, die er sich
durch höhere Einsichten zugezogen. Der Groß-
herzog wird S. 66 getadelt, daß er den G- Mlf
die Citation nach Rom ziehen lassen. (Als wenn
damals ein Fürst einen Unterthan vor dem Pab-
ste hatte schützen können.) In Padua hatte G-
unter seinen Zuhörern Gustav Adolphen, der,
heißt es S. was er in Italien gelernt hatte,
in einem großen Thcile Teutschlands so verderblich
anwandie- (Dieß bcy Gelegenheit der galiläi-
schen Theorie des Bombenwcrfens; so viel be-
kannt ist, entschied G- A. mehr durch Schlach-
ten- Er hat gewiß in Teutschland nicht Verder-
3 4 ben