Allgemeines kritisches Archiv — 2.1777

Zweyten Bandes Erstes Heft
schönen Sammlungen, im gegenwärtigem Wer-
ke zum Vorschein gebracht, und mit vieler Eri-
rik erläutert. Er rechnet aber unter die unedirten
nicht nur alle diejenigen, so zwar schon bekannt
gemacht, aber rheils falsch vorgestellt, theilö of-
fenbar unrichtig erklärt worden sind; sondern
auch diejenigen alle, welche der einzige GolziuS
beschrieben, weil dieses Gelehrten Crcdit sehr
verdächtig ist. Er hat die geographische, als
die natürlichste Ordnung, gewählt, und ist dar-
um dem Pellerin gefolgt. Nur die vorzüglich-
sten hat er in Kupfer stechen lassen, demunge-
achtct aber die minder merkwürdigen mir eben
dem Fleiß beschrieben und erklärt, wie die abge-
bilderen. Der erste Theil enthalt die Euro-
päischen, der zweyte die Asiatischen und Aftica-
uischen. Durchgängig finden wir eine große Be-
lesenheit, und eine genaue Kenntnis des Alter-
ihums, ohne welche dieses Werk auch das nicht
werden konnte, was es wirklich geworden ist.
Zum öftcrn finden wir den Pellerin, Mazocchi,
Vaillant, und andre mehr, die sich mit Erklä-
rung der Münzen abgegeben haben, widerlegt,
jedoch allemal mit Gründen, die keinen Zweifel
übrig lassen, und mit ausnehmender Bescheiden-
heit. Die hie und da eingestreuten Anmerkun-
gen des Vers, klären vieles aus den Alterthü-
mern auf, wie z. E- von den Garten des Alcis
nons S. ro6. von den Münzen Alexander des
Großen, S- 82. von dem auf Corcpri-
scheu Münzen, S. 108. von einigen bisher un-
bekann-