Allgemeines kritisches Archiv — 2.1777

Zweyten Bandes Erstes Heft
förderung der gemeinnützigen Geschichte der Na-
tur abzielende Prämie von 20 Dukaten oder fünf
und fünfzig Thaler in Golde dem-enigen Gelehr-
ten auszah'cn zu lassen, welcher über die von ihm
vorgclegte Preißaufgabe die beste, auf sichre Beob-
achtungen gegründete Abhandlung einschicken
würde- Dergleichen Aufgaben sollen jährlich,
so lang es dem ruhmwürdigcn Stifter gefällt, wie-
derhohlt werden. Die Beurtheilung der einlau-
fenden Aufsätze, deren Verfasser in einem versie-
gelten Papier ihre Namen und Devisen besonders
beyzulegen belieben, hat der Stifter des Preises
unsrer hiesigen Gesellschaft naturforschender Freun-
de, die Auszahlung desselben aber, dem D. Mar-
tini aufgetragen, an welchen auch die Aufsätze
postfrey einzuschicken waren. Zu Beantwortung
der jedesmal vorgelegren Frage werden sowol aus-
wärtige, als innländische Gelehrten eingeladen,
zugleich aber gcbethen, ihre Beobachtungen teutsch
und in deutlicher leserlicher Abschrift einzusendeu,
weil die gekrönte Preißschrift allemal in den Be-
schäftigungen der Gesellschaft naturforschcnder
Freunde, die besten Aufsätze aber nächst jener,
wenn es mit Bewilligung ihrer Herren Verfas-
ser geschiehet, in den hiesigen Mannigfaltigkeiten,
abgedruckt werden sollen. Den Termin der be-
liebigen Einsendung der Abhandlungen hat man
bey der ersten Preisfrage vom Jänner des 177?»
bis zum Anfang des Märzes im l778ten Jahre
sestgesczt, und um allen Schein der Parrhcy-
lichkeit gänzlich zu vermeiden, alle hiesige ordern-
O 5 liehe