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Allgemeines kritisches Archiv — 2.1777

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Zweyten Bandes Zweytes Heft
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https://doi.org/10.11588/diglit.22475#0475
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Zlbsicht des Buchs hak der Recens. ausfinden
können. Man blicke nur hin, auf welche Sei«
re man wolle, wir wetten, überall stößt man
auf Beweist für dies Urrheil. Gleich i B.
Mos. i,i. wird der Amach hinter als
ein sehr wichtiges 1^6. des Moste angesehen
und der V- so paraphrasirr: „Eine geraume
Zeit vor der Schöpfung der gegenwärtigen
Welt har der dreyeinigeGott-geschaffen,
,imr merke wohl, was ich sage: denn ich
habe hier nicht umsonst, sondern mit gros-
sem Bedacht einen Atnach gestzt, der drey-
einige Gott, sage ich, hak geschaffen rc." Das
Paradies Cap. 2, 8. soll Palästina seyn. Das
zeige offenbar der Zusatz 2l^O<der übersezt
werden muffe: vor dem Grient. Denn die
Länder jenseits des Jordans hießen zu Mosis
Zeiten der Orient (21^), also was liegt,
ist Palästina,- und Eden, woher die paradiesi-
schen Flüffe entströmten, ist der Libanon. Dee
Baum des Erkenntnisses und der Baum des
Lebens standen nicht neben einander, sondern
über einander: denn beyde konnten ja nicht ne-
ben einander nn stehen. Beyde waren
aus einer Wurzel hervorgewachstn, abzubilden,
daß Gesetz und Evangelium einen Ursprung ha-
ben sollte. Adam war nicht als Gottes Eben-
bild geschaffen, sondern er ward es erst durch
den Genuß der herrlichen Früchte im Paradiese;
dieser flößte ihm erst Weisheit und Lugend ein.
Im Paradies fand Adam Engel, mit denen er
reden,
 
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