Allgemeines kritisches Archiv — 3.1777

Dritten Bandes Erstes Heft
zu stellen. Die folgenden Bände wird der Herr
Justizrakh Schömring, der dem sel. Langebeck
im geheimen Archioanar geso'get ist, besorgen,
und wenn dieses Werk geschlossen ist, so werden
wir anch eine Sammlung derer Schriftsteller, die
nordisch oder deutsch geschrieben haben, und end-
lich ein vollständiges dänisches, norwegisches und
Hollsteinisches Ürkundenbuch uns königliche
Kosten, und aus den Langebeckischen Handjchrif»
ten erhalten. Wir haben diese Umstände ans der
Vorrede des Hn. von Snhm erfahren, in wel-
cher nicht nur einige Vorwürfe, die dem Werke
gemacht sind, gehoben werden, sondern anch
das Publikum von den Begebenheiten, den Stu-
dien, dem Karakrer, und den Schriften des sel.
Langebecks Unterricht erhalt. Diese Vorrede
giebt diesem Theile einen vorzüglichen Werth,
und die darinn enthaltene Biographie ist in allem
Betrachte schätzbar. Wir wundern uns, daß
ein von Jugend auf schwächlicher Mann, de§
lange Zeit nur ein sehr mäßiges Gehalt hatte,
ein Alter von 6; Jahren erreichet, und so vie-
les geleistet hat. Man fand allein ZOO Bande
Excerpten von seiner eignen Hand, eine Geschich-
te dec dänischen Souveränität, ein Werk über
die dänische mittlere Geographie, ein vollständi-
ges dänisches Lexikon, welches bey den Buch-
staben H abgebrochen war und dennoch 16Bän-
de aussnliete, eine ungemeine Menge von Brie-
fen , zwey Sammlungen Zeichnungen dänischer
und schottischer Allerthümer, die er zum Theil
L r auf