Allgemeines kritisches Archiv — 4.1777

Vierten Bandes Erstes Heft
Lurch die Bekanntschaft mit ihm, befriediget.
Das erste was ein Fremder suchte, war Sicher-
heit vor Beleidigung- Diese Sicherheit fand er
nach der ersten Entwickelung der Begriffe von
Gerechtigkeit: denn man sähe ihn als einen von
seinem Vatcrlande, Freunden und seiner Fami-
lie getrennten Menschen an, der schwach und
hülfbedürftig unter einem fremden Himmel irrte.
Das in dieser Empfindung erkannte Gesetz der
Natur, gab dem Fremden ein Recht auf den öf-
fentlichen Schuh des Landes, in welchem er
war. Der für das Leben des Menschen so wohl-
tätige, in seinen Aeußerungen so unaufhaltsame,
und in unsrer Natur unwidersprechlich gegrün-
dete Geselligkeirstrieb, und die so deutlich und
allgemein wirkende und von der Einrichtung un-
ferö Wesens unzertrennliche Sympathie, wur-
den zugleich die wahren Stützen der Gastfreund-
schaft, und aus diesem Gesichtspunkte betrach-
tet, ist sie allerdings LTlacurtrieb zu nennen-
„ Die Spur eines Lappländers auf dem befchneyr
len Ufer, sagt Ferguson S. 2.4, seines Versuchs
über die Geschichte der bürgerlichen Gesellschaft,
macht dem einsamen Seemann Freude, und die
stummen Zeichen der Ehrlichkeit und Freundlich-
keit, die ihm gemacht werden, wecken in ihm
das Andenken des Vergnügens auf, das er in
der Gesellschaft genoß." Sinnlosigkeit des noch
ganz rohen Menschen, Furchtsamkeit, Mißtrauen,
welches nichts anders als Furcht unter veränder-
ter Gestalt ist, und Schüchternheit, die aus dem
Gcfühk