Allgemeines kritisches Archiv — 4.1777

Vierten Bandes Zweytes Heft
z68

oder wenigstens die häufigen englischen Schrif-
ten in die teutsche Sprache übersehen und samm-
len, werde immer zahlreicher, und man muß
sich bald vor der Menge derselben fürchten, wäre
eö auch nur um deswillen, weil man in vielen
einerlei) findet. Hr. Prof. Renier u. H. M- Ebe-
ling haben zu gleicher Zeit, aber ohne das; einer
von dem Vorhaben des andern etwas gewust, eine
Sammlung der vornehmsten in England gedruck-
ten Streitschriften, unternommen, ja sie sind
beyde zuerst auf einerlei) Haupkschrift, nemüch
auf Richard Price/ berühmte Anmerkungen
gefallen. Aber eben deswegen, weil diese Schrift
so berühmt ist, musten beyde natürlicher Weise
diefelbige erwählen. Sie haben aber nun mit-
einander verabredet, daß künftig einer dasjenige
aus feiner Sammlung weglassen will, was der
andre in die scinige gebracht hat; doch wird Herr
Ebeling, seinem Plan und Zweck gemäß, IN
seiner amerikanischen Bibliothek die Schriften,
welche Herr Remer vollständig liefert, kürzlich
anzeigen. Auf solche Weise wird wenigstens in
Ansehung dieser beyden Schriftsteller, die be-
schwerliche Vervielfältigung einer und eben der-
selben Schrift, unter uns verhütet. Der erste
Band des Remerfchett Archivs, enthalt
Schriften für die klagende amerilaiuscheParlhey,
der zweyte und dritte werden Vertherd-gnngS-
schriften der Ministenalparkhey begre fen. Un-
ter jenen, ist die bekannte prrcisrjche Schrift,
deren Anhang aber hier nach der 7ten, hingegen
in