Allgemeines kritisches Archiv — 5.1777

Fuenften Bandes Erstes Zweytes Heft
27Z

Schlendrian für die äusserste Gttlpsiinie aller
Schulweisheit hält, diese Bibliothek ungelesen
lassen kann, in welcher ihm die von Tag zu Tag
wichtiger werdenden Ac:a des ganzen temschen
Schul - und Erziehungswesen in getreuen und
oft raisonnirenden Auszügen vorgelegt werden.
Auch jeder, der gegen große und kleine zur Ver-
besserung des Meuschengeistes gemachte Veram
staltungen nicht gleichgültig ist, wird hier Nah,
rung genug für seinen Beobachtungsgeist finden.
Ist ja doch überhaupt kein Gegenstand so sehr
der allgemeinen Kritik ausgesetzt, als Schul»
und Erziebungöwescn! Vom Schuhflicker an
bis zum Seelenrath und der gnädigen Tanke
hinauf — in dec Gründlichkeit des Raisonne-
menis findet sich oft kein Unterschied — glaubt
jedes zum Nichteramte berechtiget zu seyn. —
Aber bald hakten wir vergessen, daß wir kein
Buch sondern eine Recension schreiben. —
Das gegenwärtige Stück dieser Bibliothek ent-
halt i) als Abhandlung, den Versuck) über
die Prüfung der Fähigkeiten von (Sarve-
Ob wir gleich wünschen, saß dieHerren Biblior
thekare inskunftige aus dem eignen Schatz ihrer
Erfahrung noch unbearbeire Stücke der Päda,
gogik erläutern möchten: so wird doch auch diese
aus dem achten Bande der neuen Bibliothek der
schönen Wissenschaften und Künste genommene
Abhandlung, allen Lesern, die sie noch nicht
kennen, willkommen seyn, da sie mit wahrem
philosophischen Geiste geschrieben ist, und dem
Fünfter L. S beobacht