Allgemeines kritisches Archiv — 5.1777

Fuenften Bandes Erstes Zweytes Heft
gere historische oder wissenschaftliche Bearbei-
tungen einzelner dogma ischen und moralischen
Wahrheiten und ihrer Geschichte; nähere Ent»
Wickelungen ihres Einflusses in andere Wissen-
schaften, und die Begebenheiten und Revolu-
tionen der Völker, ihres gottesdienstlichen und
bürgerlichen Zustandes, ihrer Rechte, und der
darin gegründeten grösser» oder geringer»
Glückseligkeit; freymüthige, jedoch niemals un-
bescheidene Erinnerungen über neue, oft miß-
lungene, oft nicht genug eingeschränkte Verbes-
serungen der Religion oder der Geschichte der
Kirche; auch wol von Zeit zu Zeit Beurtheilun-
gen wichtiger Werke über theologische Wissen-
schaften sind, wenn die Fortsetzung dieses Un-
ternehmens ans einige Zeit möglich bleibt, vor-
zügliche Gegenstände desselben, aber nicht die
einzigen, weil Lesern solcher Versuche genauere
Bearbeitungen anderer auch wichtigen, oder
nicht unerheblichen philologischen, historischen,
Philosophischen, zu den verschiednen Rechtender
Menschen, wie auch zu den übrigen Thellen der
Litteratur gehörigen Materien oft nützlich und
wohlthätig werden können, wenn sie auch in
keiner sehr nahen Verbindung mit der Religion
stehen, oder oft erst durch ihre Wirkungen auf
das Ganze der menschlichen Wissenschaften für
sie wichtig sind, wie zumEpempel so viele neuere
Abweichungen in den Werken des Genies von
ihrer wahren Bestimmung und den Regeln ei-
nes gesunden und bewährten Geschmacks.
Selbst