Allgemeines kritisches Archiv — 6.1777

Sechsten Bandes Erstes Heft
G. nennt hier einige Quellen, die Herr Portal
in seiner Üiliorie cle I'anar. er 6e !g ckir. ge-
nutzt hat, in welcher er sich erbietet, 20000
Fehler zu zeigen. Was Herr G. von des Hrn.
von Hatters Allflage des Boerhaavischen lVle-
rkocii ltuciencii sagt, giebt uns zu einigen Au-
Werbungen Anlaß. Dieses Werk hat seinem ei-
genen Verfasser zu allen Zeiten mißfallen. Die
Anlage war fehlerhaft, da er seine Schranken
nicht kannte, und nicht wußte, wie weit er die
Boerhaavifchen Urtheile ergänzen sollte. Hier-
aus entstund am Anfang eine allzukurze und am
Ende eine viel weitläustigere Anzeige. Dazu
war die Zeit zu kurz, und unmöglich, in einem
Paar Jahren etwas, nur einigermassen vollstän-
diges, zu fammeln, und endlich verderben die
Druckfehler an unzählbaren Orten die Iahrzah-
leu und Namen der Verfasser. Alles dieses sagt
der Herr von H. den Lesern in der Vorrede, dec
Buchhändler nahm aber die Freyheit dieselbe
zu andern, und da der Herr von H. von Druck-
fehlern gesagt hatte, allerdings verminderten die-
selben die Nuhbarkeit seines Werkes, so schrieb
Wetstein gerade zu, sie verhinderten die Nutz-
barkeit nicht. Der Herr von H. faßte auf die-
sen Verdruß sogleich den Entschluß, ein neues
und vollständiges Werk über die Bücher zu
schreiben, die zur Arzneywissenschaft gehören,
und es ist doch sehr eigen, daß Herr Goulin A.
1775. nichts von den fünfVändeu gewußt haben
soll, die von der Bibliothek des Herrn H. seit
A-