ALTE UND NEUE KUNST G.M.B.H. MÜNCHEN :: KATALOG I 1931
91 Seidel August, Am Kirchstein bei der Benediktenwand.
137x117. Bez. A. Seidel. Entstehungszeit 1855. Ein
Galeriebild ersten Ranges. Abbildung Tafel IV.
92 S e i d e 1 A u g u s t, Abendglut. (Motiv aus der Ramsau.) P.
24x33. Bez. A. Seidel. Entstehungszeit 1858. Das Phä-
nomen des Sonnenuntergangs im Sinne Turners, male-
risch noch weit über den großen Engländer hinausgehend
— eine einzig dastehende Leistung deutscher Land-
schaftskunst, die Seidel zu den bedeutendsten deutschen
Landschaftern aller Zeiten, als Maler neben Rembrandt
stellt.
93 Seidel August, Wasserfall. L.aufH. 20x25. Bez. A.Seidel.
Weizinger Katalog 1914 Nr. 8. Entstehungszeit 1848.
94 Seidel August, Abend bei Aising (Rosenheim). P. 14x23.
Bez. A.S.
95 . Seidel August, An der Partnach. P. 25x32. Bez. A. S.
96 August Seidel, Bei Weilheim. P. auf Holz. 34x40. Bez.
A. S. Um 1856. Zeigt die Meisterschaft des Künstlers
vor der Natur, alle Zeitgenossen überragend und in die
Zukunft weisend.
97 Splitgerber August 1844—19.., Jura-Tal. Holz. 32x22.
Bez. Splitgerber.
98 Splitgerber August, Heideweg. Holz. 15x27. Bez. A.
Splitgerber. Eine kleine Perle der Landschaftsmalerei.
99 Squindo Emil 1857—1882, Villa Squindo am Tegernsee.
Holz. 46x40. Bez. links unten Squindo. Ein vorzügliches,
an den besten Trübner erinnerndes Bild des früh ver-
storbenen zu großen Hoffnungen berechtigten Künstlers.
100 Stademann Adolf 1824—1895, Sommerlandschaft mit
Eichen. Holz. 21x26. Bez. St. Das Bild wurde 1850
durch Chorregent J. B. Meilinger vom Künstler selbst
erworben.
101 Stademann Adolf, Winterlandschaft. Holz. Bez. A.
Stademann.
102 Steinach, München, Am Bergsee. Holz. 18x26. Bez.
Steinach.
103 Wenglein Joseph, München, Herde am Wasser. P.
14x19,5. Glas und R. Bez. J. Wenglein. Weißgehöhte
Kohlezeichnung.
104 W i 11 m a n n Bern h a r d, Stilleben. Holz. 23x35. Bez. B.
Willmann.
— 14 —
91 Seidel August, Am Kirchstein bei der Benediktenwand.
137x117. Bez. A. Seidel. Entstehungszeit 1855. Ein
Galeriebild ersten Ranges. Abbildung Tafel IV.
92 S e i d e 1 A u g u s t, Abendglut. (Motiv aus der Ramsau.) P.
24x33. Bez. A. Seidel. Entstehungszeit 1858. Das Phä-
nomen des Sonnenuntergangs im Sinne Turners, male-
risch noch weit über den großen Engländer hinausgehend
— eine einzig dastehende Leistung deutscher Land-
schaftskunst, die Seidel zu den bedeutendsten deutschen
Landschaftern aller Zeiten, als Maler neben Rembrandt
stellt.
93 Seidel August, Wasserfall. L.aufH. 20x25. Bez. A.Seidel.
Weizinger Katalog 1914 Nr. 8. Entstehungszeit 1848.
94 Seidel August, Abend bei Aising (Rosenheim). P. 14x23.
Bez. A.S.
95 . Seidel August, An der Partnach. P. 25x32. Bez. A. S.
96 August Seidel, Bei Weilheim. P. auf Holz. 34x40. Bez.
A. S. Um 1856. Zeigt die Meisterschaft des Künstlers
vor der Natur, alle Zeitgenossen überragend und in die
Zukunft weisend.
97 Splitgerber August 1844—19.., Jura-Tal. Holz. 32x22.
Bez. Splitgerber.
98 Splitgerber August, Heideweg. Holz. 15x27. Bez. A.
Splitgerber. Eine kleine Perle der Landschaftsmalerei.
99 Squindo Emil 1857—1882, Villa Squindo am Tegernsee.
Holz. 46x40. Bez. links unten Squindo. Ein vorzügliches,
an den besten Trübner erinnerndes Bild des früh ver-
storbenen zu großen Hoffnungen berechtigten Künstlers.
100 Stademann Adolf 1824—1895, Sommerlandschaft mit
Eichen. Holz. 21x26. Bez. St. Das Bild wurde 1850
durch Chorregent J. B. Meilinger vom Künstler selbst
erworben.
101 Stademann Adolf, Winterlandschaft. Holz. Bez. A.
Stademann.
102 Steinach, München, Am Bergsee. Holz. 18x26. Bez.
Steinach.
103 Wenglein Joseph, München, Herde am Wasser. P.
14x19,5. Glas und R. Bez. J. Wenglein. Weißgehöhte
Kohlezeichnung.
104 W i 11 m a n n Bern h a r d, Stilleben. Holz. 23x35. Bez. B.
Willmann.
— 14 —