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Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 1.1876

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Benndorf, Otto: Bemerkungen zur griechischen Kunstgeschichte
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https://doi.org/10.11588/diglit.29169#0057

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ZUR GRIECHISCHEN KUNSTGESCHICHTE

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deischen und constantinischen Anthologie (VI 171) und einem
Artikel des Suidas s. y. y.o’Xocaasu; ohne Namen des Yerfassers
.überliefert ist :

Autco (jo’. 7rpo; ÖXujxttov sgaftuvavTO xoXoooov
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7faTpto; sv tcovtco y.TjV "/_Govi jcotpavia.

Es bedurfte in der That keines hohen Grades von Phan-”
tasie und von Flüchtigkeit der Lectüre, um durch die unter-
strichenen Worte (tpsyyo; als Apposition zu einem latenten
aÜTov gefasst) in Zeiten einer vollkommenen Unbekanntschaft
mit griechischer Kunst ungefähr auf die herkömmliche Yor-
stellung geführt zu werden.

Das Epigramm scheint mir auch sonst Aufmerksamheit
zu verdienen, da es, wie schon Brunck andeutete freilich
ohne Beachtung zu finden, ganz das Aussehen hat die ur-
sprüngliche Dedicationsurkunde zu sein. Die anonyme Ue-
berlieferung, der dorische Dialekt, der stolze Ausdruck der
wiedererlangten Freiheit und clie speciellen Anspielungen
auf den zu Land und Wasser geführten Krieg wie auf die
Yerwerthung der erbeuteten Manubien sincl dieser Vermu-
thung günstig. Man braucht nur die Interpunction nach
dem ersten Worte der dritten Zeile (mit Hecker) zu tilgen
und ydXy.sov auf y,üp.a zu beziehen — womit ein poetisches
Bild gewonnen ist, das durch Diodors XX 91 Beschreibung
der metallenen Belagerungsmaschinen, Schildkrötendächer
etc., die in einer Ausdehnung von 1200 Schritten gegen sieben
Thore der Stadt in Bewegung gesetzt wurden, die unmittel-
barste Wahrheit erhalten würde — um den letzten Schein ei-
ner blos epideiktischen Poesie zu entfernen. Einen ähnlich
pathetischen Ausdruck hatte die archaische Inschrift C. 1. A.
 
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