Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 1.1876

Erstes Heft
Lolling, Habbo G.: Topographische Studien, 1, Zur Topographie von Marathon
Sitzungsprotocolle

SITZUNGSPROTOCOLLE

die Perser und Saker von dem Meere immer weiter weg nach
der Gegend von Vrana hingetrieben wurden und hier zum
grössten Theile umkamen; möglicherweise rühren die Tu-
muli an dem genannten Orte davon her, dass man hier die
Gefallenen einscharrte. Pausanias freilich hat diese Grabstät-
ten nicht gefunden, weil sein Führer ihn nur nach dem Grabe
der Athener, von dem aus er auch den grossen Sumpf sehen
konnte, geführt hat; die einzelnen Dernen (hier also Proba-
linthos) wird er diesmal nicht besucht haben und nur von Ma-
rathon aus nocli zur Panshöhle geführt sein. Unglücklicher-
weise ist sein Bericht über die Demen Attikas sehr unzurei-
chend, sonst würden wir auch Näheres über das Temenos des
Herakles und die Bauten des Herodes Atticus erfahren.

H. G. LOLLING.

Sitzungsprotocolle.

Sitzung am q. December 1875: Köhler, über Unionsver-
suche in der griechischen Geschichte.—Weil, über die Topo-
graphie und Alterthümer von Tenos.

Sitzung am 29. December: Köhler, ueber ein attisches Pse-
phisma aus Öly. 102, 4 (vgl. oben S. 13 ff.). — Siegismund,
ueber die kyprischen Inschriften und deren Schriftsystem.

Sitzung am 20. Januar 1876: Köhler, ueber die Topogra-
plne und Alterthuemer von Samothrake (nach dem Werke von
Conze, Hauser und Niemann : Archaeologische Untersuchungen
auf Samothrake Wien 1875, Geschenk der k. k. Regierung
an die Bibliothek des Institutes). — Postolakka, ueber eine in
Tatoi gefundene Inschrift. — Oberg, ueber eine Inschrift aus
Arsinoe in Aetolien (s. unten). — Weil, ueber die Topographie
und Alterthuemer der Insel Kythera (s. unten).