Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Editor]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 2.1877

Heft 4

AUS SPARTA UND UMGEBUNG

Maske; daneben ein den Umrissen nach ähnlicher Gegen-
stand ^ dessen obere Fläche jedoch glatt ist (daran scheint
Stiel oder Band zu hängen; beides zusammen wohl eine ge-
öffnete
Die Ecke der Kline ist mit einem Vogelkopf geziert; dessen
Ausschweifung durch einen Blätterkelch mit darüber stehen-
dem langbeinigen Vogel (StrausS; doch nur zum Theil erhal-
ten) geschmückt wird. Der Polster ist mit einem in gewohn-
ter Weise ornamentirten Teppich bezogen. Das letzte erhal-
tene Feld zeigt in Flachrelief einen mit gefälltem Speer gegen
einen Löwen von 1. anstürmenden Flügelknaben; der bis
auf die über dem 1. Arm flatternde Chlamys nackt ist. Ein
Baum; Strauchwerk und Blumen am Boden charakterisiren
den Wald. Zwischen den Verticalbändern des Polsters Banken-
ornament. — Die r. Schmalseite der Kline stellt; ebenfalls in
flachem Relief; den Aufbruch zur Jagd dar. Links ein
Baum; daneben Knabe mit kurzem; geschürztem Gewände
(der r. Arm und Theil der Brust nackt) und Jagd stiefeln:
er hält in der gesenkten R. einen undeutlichen Gegenstand am
Henkel; etwa eine Tasche; darunter ein nach 1. gewandter
Jagdhund; mit der L. schultert er einen Speer wie es scheint.
Es folgt ein durch ein später eingemeisseltes Loch stark be-
schädigter, gleichgekleideter Knabe nach r. eilend : er hat den
r. Arm nach dem ersten Knaben wie zurufend ausgestreckt;
vor seinen Füssen eine Hündin (mit Halsband) auf der
Fährte. Es folgt ein Baum. Darauf ein nach r. eilender
nackter Flügelknabe mit zwei Speeren über der 1. Schul-
ter; den r. Arm vorgestreckt. Vor ihm her läuft ein Hund.
Der letztdargestellte Flügelknabe ist die Hauptfigur; in
vollem Jagdeifer; die beiden ungeflügelten Putti die Diener;
der zweite muntert den ersten; wie es scheint noch mit dem
Hunde beschäftigten; zum Aufbruche auf. Die vermutliche
wie die Putti machen es wahrscheinlich; dass der Sar-
kophag einem Knaben angehörte.
Gefällige Composition; die Arbeit gut. aber etwas skizzen-
haft (ganz analoge Behandlung des Reliefs auf dem Polster