Böttiger, Carl August [Hrsg.]
Amalthea oder Museum der Kunstmythologie und bildlichen Alterthumskunde — 1.1820

Böttiger, Carl August: Almathea oder der Cretensische Zeus als Säugling: (zur Erläuterung des Titelkupfers)

Cretensifthen Sagensammlungen die ganze Geburts- und Le-
bensgefchichte dieses Zan, Dis', Jovis oder wie wir ihn
sonst nennen wollen, am ausführlichsten erzählt. In den
Jncunabeln des Gottes sind-zwei Hauptpunkte durchs Mer-
thum vorzüglich hervorgehoben worden. I. Dem Kinderfres-
senden Saturn * *) den neugebornen und jüngsten unter seinen
Geschwistern zu entziehen, flüchtet Rhea das Knablein in
eine-Höhle auf dem Z-da, wo ihn die Kureten mit ihrem
Waffentanz umklirren. Wer sieht nicht, daß dieß, histo-
risch ausgedrückt,- so viel heißt, als der in Creta ausgebil-
dete Waffentanz wurde die erste Liturgie oder Ceremonie des
noch jungen, neuen Jupckcrdienstes. *•*) Er macht auch einen
der vier Hauptacte aus auf den vierseitigen Altar - Reliefs
des merkwürdigen Denkmals im Eapitolinifchen Museum.***)

T. XXVI. p.5460 oder dem tut Blitzschleudern begriffnen Jupiter in
die Hand gegeben seyn. (Pell er in Melanies T.i. p.34'1.) vrrgl.
<Sä fyet Üökr. Ni- V; Vol. il p. 301. Nehmen wir dazu, was
M i 0 net neuerlich gesammelt, Sestini geschieden hat in so vielen
davon- abgeleiteten Vorstellungen andrer griechischen Münzstadte, so
wird auch hier die Numismatik uns die sicherste Leuchte anzünden.

*) Noch kann ich von meiner früher schon oster geäußerten Ueber-
zeugung, daß Diodor den einzig wahren historischen Weg in der Ver-
gleichung des Molochs und Kronos angedeutet habe, auch nachdem
ich die scharfsinnige Entwicklung Buttmaun's in seiner Vorlesung
über den Kronos in den Abhandlungen der Berliner Akademie der
Wissenschaften gelesen habe, nicht abweichen. Der allegorische Begriff:
alte Zeit, ist von dem thatsachlichen nur abgeleitet. Die Sache
soll anderswo, wo von den phönizischenMenschenopfern an allen Küsten
des inner» Meeres gesprochen werden kann, ausgeführt werden.
Indessen vergleiche man Münter's Religion der Karthager p. 14 ff.

Man sehe die Beilage L. am Ende der Abhandlung.

***') Mus. Capitol. T. IV. tab. VII. vergl. Millin's Galerie
mytliol., 11.17. Die Bekleidung der zwei Schildschlager, der Kureten,
durch die Chlamys deutet auf eine spate Zeit unter den Kaisern.
Man erinnert sich dabei der unter Makrin geprägten Münzen der