Amsler und Ruthardt <Berlin> [Hrsg.]
Versteigerungskatalog / Amsler & Ruthardt: Das fast vollständige graphische Werk von Adolph von Menzel: darunter zahlreiche Probedrucke und Seltenheiten ersten Ranges ehemals im Besitz des verstorbenen Herrn A. Dorgerloh ; zahlreiche Sonderdrucke und Probedrucke teilweise mit handschriftlichen Erläuterungen des Künstlers zu dem grossen Prachtwerk 'Die Armee Friedrichs des Grossen' ; ferner die äusserst seltenen Radierungen welche in fast allen Sammlungen fehlen 'Der grosse Totenkopfhusar', 'Der tote Husar' ; Versteigerung zu Berlin, 22. bis 24. April [1909] — Berlin, Nr. 81.1909

5 7

671 Die Zeitungsleserin. EinjungesMädchen in vorgebeugter Haltung studiert
mit gespannter Aufmerksamkeit den Inhalt einer Zeitung. D. 13821.

Prachtvoller erster Abdruck voll Grat und Plattenton vor den
feinen Nadelarbeiten im herabhängenden Zopf des Mädchens,
auf Chinapapier. Ebenso.

672 Dasselbe Blatt. D. 1382 II.

Vorzüglicher früher Abdruck mit den vorerwähnten Nadelstrichen, aber
vor der gestochenen Adresse, auf Chinapapier. Ebenso.

673 Drei Damen oder „Stille Teilnahme". D. 1383 1.

Prachtvoller erster Abdruck, Probedruck, vor der weiteren Aus-
führung der beiden Damen links, welche im späteren Zu-
stande bis an das Knie der sitzenden Dame reichen, und vor
den wagerechten Linien neben dem Stuhl am rechten Platten-
rande. Auf Chinapapier. Ebenso.

674 Dasselbe Blatt. D. 1383 II.

Vorzüglicher früher Abdruck mit den vorerwähnten Arbeiten, aber vor
der gestochenen Adresse, auf Chinapapier, mit vollem Rand.

675 Ein Paar Engelsköpfe wie Janusköpfe aneinander gefügt. Allegorische
Darstellung auf das trauervolle Jahr 1888 und auf das folgende Jahr
1889 mit dem jungen Kaiser. D. 13841.

Prachtvoller erster Abdruck vor Überarbeitung einiger weißer
Stellen auf der ersten und dritten Zahl 8, auf Chinapapier.
Mit sehr breitem Rand.

676 Dasselbe Blatt. D. 1384 II.

Ausgezeichneter Abdruck mit der vorerwähnten Überarbeitung, auf China-
papier. Mit Rand.