Andreae, Bernard  
Motivgeschichtliche Untersuchungen zu den römischen Schlachtsarkophagen — Berlin, 1956

Seite: 107
Zitierlink: i
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/andreae1956/0109
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
facsimile
34. (e21) Bronzeappliken verschiedener Museen. — Bienkowski, Celtes 45 Nr. 1—5
Abb. 72-76.

35. (e20) Silberschale in Turin. - P. Barocelli, II Museo R.diTorino 37. RR. III 423,1.

36. (e24) Silberamphora, Ermitage. — S. Reinach, Antiquites du Bosphore Cimmerien
Taf. 41; L. Matzulewitsch, Byzantinische Antike 132 Abb. 44.

37-42. Amazonensarkophage: Rom, Robert, SR. II 79. Rom,Vatikan, Robert, SR. II 80.
Sorrent, Robert, SR. II 84. Mazzara, Robert. SR. II 86. Venedig, Robert, SR. II 87.
Rom, Borghese, Robert, SR. II 81.
. Vasen und Gemälde

43. Amphora des Pig-Painters in Wien 634. - Laborde I Taf. 30. RVP. II 183,4.
Beazley, AVP. 372, 30; 464, 3.

44. (e2) Pelike des Aethiopenmalers im Louvre G 434. - CVA. France 12 III Jd
Taf. 44, 1 (Fr. 524).

45. (hl) Unteritalische Kanne in Privatbesitz sog. _Phineuskanne Vagliasindi". —
MonAnt. 14, 1904, 75 ff. Taf. 5. Pfuhl, MuZ. III Abb. 570.

46. Schale des Meleager-Malers in London 1917, 7-26, 3. - Tischbein I Taf. 25, RVP.

II 285. Beazley, AVP. 873, 44.

47. (e4) Melische Gigantenkampfamphora im Louvre S 1677. — FR. 96. Pfuhl, MuZ

III Abb. 584. Beazley, AVP. 852, 6. Vian, RG. Nr. 393.

48. (e5) Unteritalischer Volutenkrater, Leningrad. Ermitage. — Stephani, Vasenslg.
Ermitage 532. RVP. I 467. 1. BullNap. 2, 1843/44 Taf. 6.

49. Krater in Weimar (Kassandra). - AZ. 6, 1848 Taf. 13. RVP. I 365, 4.

50. Hydria in London, Brit. Mus. F 209. - AZ. 6, 1848 Taf. 14. RVP. I, 366.

51. Kertscher Pelike in Leningrad. - Schefold. UKV. Nr. 382 Taf. 22.

52. Verschollene Vase mit Kampf italiotischer Krieger. — Tischbein V Taf. 69. RVP.
II 352.

53. Amazonenvase aus Ruvo in Neapel. — Heydemann, Vasenslgg. Neapel 3256;
Monlnst. II 30. RVP. I 98.

54. Etrusk. Charonvase in Paris, Bibl. Nat. 920. - Monlnst. II 9. RVP. I 88, 4. Beaz-
ley, EVP. 9, 90-91, 136-137, 183.

55. Aias und Kassandra, Gemälde in der Casa di Menandro. — A. Maiuri, La Casa
del Menandro Taf. 6.

56. Pentheus, Gemälde in der Casa dei Vettii. s. Anm. 163 ff.

Gemmen

57. (h3) Berlin 610. - Furtwängler, AG. 23. 55.

58. Samml. Tyskiewicz: Furtwängler, AG. Taf. 36. 9.

59. Samml. Kestner, Hannover. — Furtwängler, AG. Taf. 36 11.

60. Paris, Cab. de Med. - Furtwängler, AG. Taf. 50, 48.

61. (e22) Florenz. — Furtwängler, AG. Taf. 57, 13 (Eros mit Psyche).

62. Brit. Mus. — Furtwängler, AG. Taf. 65, 42 (Sieger vom Rücken).

B. Nebenausbildung
Die Übereinstimmung besonders zwischen 4 und 5 ist erstaunlich.

1. (g2) Bauchige Lekythos des Eretriamalers, New York. - Richter-Hall Nr. 139
Taf. 144. Beazley, AVP. 725, 7. 430-420

2. (e6) Kampffries vom Nereidenmonument Brit. Mus. 864. — Michaelis, Monlnst. X
Taf. 14 S. 54/55. 400

3. Marmorrelief in Villa Borghese 64 mit Aias und Kassandra. — Rumpf, RM. 38/39,
1923/24 Taf. 10. Literatur S. 446. Photo Anderson 4389, Alinari 27465.

Wende des 5. Jhs.

107
loading ...