Andreae, Bernard  
Studien zur römischen Grabkunst — Heidelberg, 1963

Seite: 7
Zitierlink: i
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/andreae1963/0013
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
facsimile
INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort.............................. 9

I. Der Sarkophag von Velletri.................... 11

A. Der Sarkophag........................ 13

1. Die architektonische Gliederung................ 13

2. Datierung......................... 15

B. Der Bildschmuck des Sarkophags................ 26

1. Das thronende Paar der Totenherrscher ............ 26

2. Die drei höchsten Götter................... 32

3. Drei Allegorien der Liebe als Überwindung des Todes...... 33

a. Alkestis und Protesilaus.................. 34

b. Raub der Proserpina.................... 45

4. Der Herakleszyklus..................... 49

a. Der Dodekathlos..................... 50

b. Victor omnium terrarum................... 51

c. Die Katabasis des Herakles................. 53

5. Die Jenseitsdarstellung.................... 56

a. Charon...................."fw-'A . 57

b. Tantalus . . .^4*^^

c. Sisyphus......................... 59

d. Danaiden ........................ 60

e. Elysium......................... 62

6. Zwei Tugendideale..................... 65

a. Opferszene: Pietas erga deos................. 65

b. Hirtenszene: Pietas erga homines............... 65

7. Symbole.......................... 66

a. Stiertötende Viktoria.................... 66

b. Giganten......................... 68

c. Caelus, Sol, Luna, Nox, Gorgoneia............. 69

d. Tritonen......................... 74

e. Adler.......................... 74

f. Tierkampfgruppen und Sphingen.............. 74

8. Scaenae frons und mimus vitae.................. 75
loading ...