8
C. Das ikonographische Programm des Sarkophags.......... 79
1. Bildliche Adaptation des Gedankenguts ............ 79
2. Sinngehalt......................... 83
3. Verhältnis des ikonographischen Programms des Sarkophags zum
pseudoplatonischen Dialog Axiochos.............. 85
II. Das Grab der Nasonier...................... 88
A. Rekonstruktion........................ 88
1. Überlieferung und Stand der Forschung............ 88
2. Der Befund des Grabes und die Stiche P. S. Bartolis....... 91
3. Photomontage der Stiche P. S. Bartolis und Konstruktion des
Dekorationsschemas..................... 106
B. Zeitstellung des Grabschmucks................. 111
1. Entwicklungsgeschichtliche Betrachtungen zum Dekorationsschema 111
2. Zur stilistischen Beurteilung der Malereien........... 119
C. Deutung des Grabschmucks................... 120
1. Der Bildschmuck der Nischen................. 121
2. Die Metopen- und Deckenbilder................ 124
3. Sinngehalt......................... 127
III. Die Inseln der Seligen....................... 131
A. Die Meeresfahrt der Toten................... 131
1. Das seetüchtige Schiff des Charon............... 131
2. Die Meerwesensarkophage.................. 133
3. Die Sarkophage mit Erotenschiffahrt.............. 135
B. Die Inseln der Seligen..................... 139
1. Wandgemälde im Nymphaeum eines Privathauses auf dem Caelius 140
2. Lünettengemälde aus einer zerstörten „Stanza sotterranea nel'orto
degli frari di Sä Gregorio al monte Celio" ........... 143
3. Der große Hafensarkophag im Belvedere des Vatikan....... 153
4. Kindersarkophag im Museo Chiaramonti des Vatikan ...... 158
5. Die Gruppe der heroisierten Verstorbenen auf den Inseln der
Seligen und ihre Verbindung mit dem Hafenbild......... 159
Zusammenfassung.......................... 163
Tafelverzeichnis........................... 168
Abbildungsverzeichnis........................ 172
Register .............................. 173
C. Das ikonographische Programm des Sarkophags.......... 79
1. Bildliche Adaptation des Gedankenguts ............ 79
2. Sinngehalt......................... 83
3. Verhältnis des ikonographischen Programms des Sarkophags zum
pseudoplatonischen Dialog Axiochos.............. 85
II. Das Grab der Nasonier...................... 88
A. Rekonstruktion........................ 88
1. Überlieferung und Stand der Forschung............ 88
2. Der Befund des Grabes und die Stiche P. S. Bartolis....... 91
3. Photomontage der Stiche P. S. Bartolis und Konstruktion des
Dekorationsschemas..................... 106
B. Zeitstellung des Grabschmucks................. 111
1. Entwicklungsgeschichtliche Betrachtungen zum Dekorationsschema 111
2. Zur stilistischen Beurteilung der Malereien........... 119
C. Deutung des Grabschmucks................... 120
1. Der Bildschmuck der Nischen................. 121
2. Die Metopen- und Deckenbilder................ 124
3. Sinngehalt......................... 127
III. Die Inseln der Seligen....................... 131
A. Die Meeresfahrt der Toten................... 131
1. Das seetüchtige Schiff des Charon............... 131
2. Die Meerwesensarkophage.................. 133
3. Die Sarkophage mit Erotenschiffahrt.............. 135
B. Die Inseln der Seligen..................... 139
1. Wandgemälde im Nymphaeum eines Privathauses auf dem Caelius 140
2. Lünettengemälde aus einer zerstörten „Stanza sotterranea nel'orto
degli frari di Sä Gregorio al monte Celio" ........... 143
3. Der große Hafensarkophag im Belvedere des Vatikan....... 153
4. Kindersarkophag im Museo Chiaramonti des Vatikan ...... 158
5. Die Gruppe der heroisierten Verstorbenen auf den Inseln der
Seligen und ihre Verbindung mit dem Hafenbild......... 159
Zusammenfassung.......................... 163
Tafelverzeichnis........................... 168
Abbildungsverzeichnis........................ 172
Register .............................. 173