Andreae, Bernard  
Studien zur römischen Grabkunst — Heidelberg, 1963

Seite: 137
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Abb. 12. Portus Romae, Isola sacra. Mosaikfußboden vor Grab 43.
Nach: G. Calza, La necropoli del Porto di Roma nelPIsola sacra Abb. 83.

gleich von dem 7r:Xoij<; ^co9j<;39 hat Marc Aurel40 noch einmal in die knappe Maxime
gebracht:

£vsßy]<;, Zn\ex>G<x.c,, y.txTeyß-r]c,' exß7]0-t.
Plutarch41 zitiert die Verse eines Nachahmers des Aischylos:

*Q. •9-avare 7tai,av taTpo? jJ.6Xot?
Xiixtjv yap ovtw? atSa? äviav.

Xt(j.7)v xaxwv 6 ■9-avaxoc, so nennt der Autor nzpi ü^ou?42 den Tod. Aelian43 erwähnt
T7)v TeXeuTOuav öp[i.taiv, Sotades44 nennt den Tod tcocvtcov 6 Xi[r}]v xwv [jisporaov,
Epiktet45 einfach 6 Xtpjv toxvtmv. Immer wieder finden wir den Gedanken in Grab-
epigrammen ausgesprochen46. Ennius47 hat den Vers:

Osloens. 24, 1948, 167f. L. Rademacher, AnzWien 86, 1949, 307ff. L. Eizenhöfer, JbAC. 3,
1960, 62ff. Vgl. auch K. Schefold, Pompejan. Malerei (1952) 60.

39 Plat. leg. 803 B.

40 Marc. Aur. 3, 3, 6.

41 Plut. mor. p. 106 D.

42 Longin. de sublimitate 9, 7.

43 Aelian. frgt. 79.

44 Stob. 120, 11.

45 Epict. 4, 10, 27.

46 Epigr. Graeca ed. Kaibel Nr. 67. IG. II 3 (1888) 2081. Peek a. O. Nr. 274. Anth.
Pal. 7, 499. 9, 49. 10, 65.

47 Enn. trag. 364f.
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