Inhalt
Vorwort 9
I. Odysseus, Bild eines neuen Menschen 17
H. Ilias, Odyssee und die frühgriechische Vasenmalerei 29
III. Bildwerdung des Polyphem-Mythos 41
IV. Das Skylla-Abenteuer 49
V. Die Irrfahrten des Odysseus 55
VI. Odysseus und Dionysos - Der Polyphem-Giebel
von Ephesos 69
VII. Odysseus und die Weinschlauchträger von Baiae 91
VIII. Die Odyssee in Marmor von Sperlonga 103
IX. Die Rekonstruktion der Polyphem-Gruppe 121
X. Der fruchtbare Augenblick 137
XI. Original und Kopie 155
XII. Odysseus als Vorbild - Tiberius in Sperlonga 177
XIII. Athanadoros, Hagesandros und Polydoros von Rhodos 189
XIV. Die Polyphem-Grotten der Kaiser Claudius,
Nero und Domitian 199
XV. Polyphem und Skylla in der Villa Hadriana 221
XVI. Odysseus und Laokoon 245
Nachwort 253
Anmerkungen 257
Literaturverzeichnis 268
Vorwort 9
I. Odysseus, Bild eines neuen Menschen 17
H. Ilias, Odyssee und die frühgriechische Vasenmalerei 29
III. Bildwerdung des Polyphem-Mythos 41
IV. Das Skylla-Abenteuer 49
V. Die Irrfahrten des Odysseus 55
VI. Odysseus und Dionysos - Der Polyphem-Giebel
von Ephesos 69
VII. Odysseus und die Weinschlauchträger von Baiae 91
VIII. Die Odyssee in Marmor von Sperlonga 103
IX. Die Rekonstruktion der Polyphem-Gruppe 121
X. Der fruchtbare Augenblick 137
XI. Original und Kopie 155
XII. Odysseus als Vorbild - Tiberius in Sperlonga 177
XIII. Athanadoros, Hagesandros und Polydoros von Rhodos 189
XIV. Die Polyphem-Grotten der Kaiser Claudius,
Nero und Domitian 199
XV. Polyphem und Skylla in der Villa Hadriana 221
XVI. Odysseus und Laokoon 245
Nachwort 253
Anmerkungen 257
Literaturverzeichnis 268