Andreae, Bernard  
Schönheit des Realismus: Auftraggeber, Schöpfer, Betrachter hellenistischer Plastik — Mainz, 1998

Seite: 7
Zitierlink: i
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/andreae1998/0011
Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
facsimile
INHALTSVERZEICHNIS

Einleitung 9

1. Begriffe: Realismus, Schönheit, Grösse 19

2. Überlieferung 24

3. Eutychides: Tyche, die Stadtgöttin von Antiochia 25

4. Die Bildnisse des Seleukos L und des Demetrios Polyorketes 29

5. Das Bildnis Ptolemaios' L 37

6. Der Koloss von Rhodos 39

7. Teisikrates: Der "betende" Knabe 41

8. Kephisodotos und Timarchos:

a. Das Sitzbild Menanders 43

b. Die Kapitolinische Aphrodite 47

9. Chairestratos: Die Themis von Rhamnus 50

10. Polyeuktos: Das Standbild des Demosthenes 52

11. Die Dionysosstatue des Thrasykles 54

12. Die Bildnisse des Philetairos, Ptolemaios II. und Nikomedes I. 57

13. Doidalsas: Die hockende Aphrodite 61

14. Die Bildnisse des Epikur und des Zenon 66

15. Die Sitzstatue des Poseidippos 73

16. Die Statuen der Wächter am Sarkophag Antiochos' II. Theos

im Mausoleum von Belevi 75

17. Ein ptolemäisches Siegesmonument, die Ringergruppe 77

18. Die Grosse Galliergruppe 80

19. Damophon von Messene und die alexandrinische Kunst 87

20. Thoinias: Skirtos 93

21. Die Sitzstatue des Chrysippos 95

22. Phyromachos: Das Bildnis des Antisthenes 97

23. Die Bildnisse der Attaliden: Attalos I., Eumenes II. und Attalos 11. 102

24. Nikeratos: Das Bildnis des Königs Eumenes, die Asklepios-Hygieia-Gruppe

und die Palladionraubgruppe 109

25. Die Nike von Samothrake 113
loading ...